Neuer Grüne im Kreistag: Andreas Lieb

Andreas Lieb (rechts) mit Landrat Dr. Legler
Neuer Grüne im Kreistag: Andreas Lieb

Für Nicole Merlau, die ihr Mandat bedauerlicherweise niederlegen musste, rückt – entsprechend dem Wahlergebnis der Kommunalwahl 2020 auf der Liste von Bündnis90/Die Grünen – nun Andreas Lieb nach.

Der 38  jährige Historiker kommt aus Großostheim und ist seit 14 Jahren Mitglied bei den Grünen.

Seinen persönliche Motivation ist es „die Energiewende voranzubringen“, sagt Andreas Lieb, der sich beim Thema Klimaschutz und Energiewende immer wieder im Orts- und Kreisverband der Grünen engagiert einbringt.

In der 13köpfigen Kreistagsfraktion wurde Lieb von der Fraktionsvorsitzenden Sylvia Hein herzlich begrüßt. Aber auch alle anderen Fraktionskolleg*innen – so sie sich noch nicht kannten – lernte Andreas schnell in einer gemeinsamen
Fraktionssitzung kennen.

Bei der letzten Kreistagssitzung wurde Andreas Lieb von Landrat Legler vereidigt und wird nun erst mal die Ausschüsse von Nicole Merlau übernehmen.

Andreas möchte sich neben der Ausschussarbeit im Kreistag für die Beschleunigung des Klimaschutzes einsetzen. Denn: „Die sich rapide intensivierende Klimakrise ist eine gewaltige Bedrohung für unser aller Zukunft, die die Lebensgrundlagen unserer Gesellschaft immer stärker gefährdet. Daher ist die Energiewende hin zu einer nachhaltigen, die Lebensgrundlagen erhaltenden Energieversorgung eine der größten Aufgaben der Menschheit. Und zwar längst nicht nur für junge Menschen.“, so Andreas.