„Wiederaufforstung ist die beste Möglichkeit! “ Toni Hofreiter in Kahl

Toni Hofreiter auf Kurzbesuch in Kahl
Bei einem Ortstermin Kahl am Main, war der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Toni Hofreiter, doch sehr beeindruckt von den Schäden, die dieser kurze und heftige Sturm im August 2019 mit Fallböen und massivem Hagel hinterlassen hatte.
Kreissprecher Volker Goll hatte den Abstecher Hofreiters organisiert, der von München nach Berlin mit der Bahn unterwegs war. Rund 50 Bürger*innen waren am Sonntagmittag zum Ortsrand zwischen Gewerbegebiet und Waldfläche gekommen.   Rene Hug und Stephan Pösse, beide im Vorstand der Kahler Grünen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl, sowie Gemeinderat Hans-Dieter Manger, erläuterten dem Gast aus Berlin die Erlebnisse an diesem Augusttag und berichteten über die geplante Vorgehensweise des zuständigen Försters. Ganz im Grünen Sinne lautet nämlich auch das Motto des Försters: „Wald ist auch da noch, wo die Bäume umgefallen sind, denn die Natur weiß sich zu helfen!“
Leider gibt es diesbezüglich auch andere Vorstellungen in der Gemeinde. Die Kahler CSU und SPD, haben gegen den Willen der Grünen, Geld in den Haushalt eingestellt, um prüfen zu lassen, ob man nun das Gewerbegebiet hier in den umgestürzten Wald erweiteren könne. Der erfahrende Bundespolitiker Hofreiter sagte dazu nur: „Mehr fällt denen leider oft nicht ein!“ Und dies in einer Zeit wo man eigentlich doch weiß, dass wir dringend umsteuern müssen. Und dieses Umsteuern fängt immer auch in der eigenen Gemeinde an!