DEMO-AUFRUF

Direkt zur Seite

Und hier ein gesonderter Aufruf von Claudia Roth und Malte Spitz.

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 10. September 2011 heißt es wieder: Farbe bekennen für Bürgerrechte, Datenschutz und

unsere Privatsphäre. Bei der „Freiheit statt Angst“-Demo in Berlin demonstrieren wir gegen die zunehmende staatliche Überwachung, den Datenkraken in der Wirtschaft und gegen den Abbau unserer Freiheitsrechte.

Bündnis 90/Die Grünen ist natürlich wieder mit dabei. Wir protestieren im breiten Bündnis mit Gewerkschaften, Bürgerrechtsorganisationen und Hochschulgruppen. Im Bundesvorstand haben wir den Demo-Aufruf unterstützt und machen so deutlich, wie wichtig, gerade angesichts der aktuellen Debatten um Anonymität im Internet, Pseudonyme und Datenschutz in sozialen Netzwerke, Fluggast-Passagier-Abkommen oder der wiederkehrenden Diskussion um die Wiederbelebung der Vorratsdatenspeicherung, unser Protest ist.

Für einen wirklichen Erfolg brauchen wir eure Unterstützung, denn es gibt noch viel zu tun.

Der Demonstrationszug führt dieses Jahr vom Pariser Platz Richtung Alexanderplatz, wo anschließend die Kundgebung stattfinden wird. Anschließend wird unter dem Fernsehturm die Kundgebung stattfinden. Hier sind bereits auch weitere Aktionen und Informationsveranstaltungen von den unterschiedlichsten Organisationen geplant.

Am Vorabend der Demonstration veranstaltet die grüne Bundestagsfraktion ab 19.00 Uhr eine Netzpolitische Soirée zu dem Thema: „Freiheit und Überwachung in der digitalen Welt“ in der Heinrich-Böll-Stiftung (Schumannstr. 8, 10117 Berlin). Ebenfalls am Freitag findet von 10 bis18 Uhr die Konferenz betz:regeln 2011 mit dem Titel „Offenheit als Prinzip“ von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Branchenverband BITKOM statt

Wir freuen uns, Euch zahlreich am 10. September um 13:00 Uhr am Pariser Platz zur Demo oder ab 14.00 Uhr auf der Karl-Liebknecht-Straße unter dem Fernsehturm bei der Kundgebung wieder zu sehen. Aktuelle Infos zur Demo gibt es auf gruene.de und unter freiheit-statt-angst.de

Habt ihr weitere Fragen zur Demo, wollt ihr uns mitteilen, dass Ihr mit einer Gruppe vorbeikommt oder möchtet Ihr uns am Demo-Tag oder vorab schon unterstützen, dann schreibt eine Mail an: buero.spitz@gruene.de

Claudia Roth