Die Kommunen: aktiv für den Green New Deal!

27.09.2011 – 19:00 bis 21:30

Der ökologisch-soziale Umbau der Wirtschaft, Innovationen in Produktion und bei Dienstleistungen, Bildung für mehr Nachhaltigkeit – alle diese Facetten eines „Green New Deal“ müssen „vor Ort“, in den Kommunen, umgesetzt werden.

Die Kommunen sind im Rahmen des Green New Deal in vielfältiger Weise gefordert:

• Sie können den Umbau fördern, steuern, als Vorbild wirken und Netzwerke mit anderen Akteuren aufbauen.
  • Sie können mit ihren wirtschaftlichen Unternehmen, den Stadtwerken zum Beispiel, selbst unmittelbar aktiv werden.
  • Und sie sind nicht zuletzt Partner der regionalen Wirtschaft, ohne die sich ein solcher Umbau nicht realisieren lässt.

Mit unserem Vortrags- und Diskussionsabend wollen wir diese verschiedenen Facetten des kommunalen Green New Deals beleuchten, vorbildliche Initiativen und Projekte kennen lernen und Zukunftsperspektiven diskutieren.

Wichtiger Hinweis:
Die Veranstaltung kann auch von Interessierten außerhalb Würzburgs bequem erreicht werden. Der Veranstaltungsort ist nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof in Würzburg entfernt. Der Beginn und vor allem das Ende der Veranstaltung sind so terminiert, dass Züge in alle Richtungen erreicht werden können.

Downloads zum Artikel
Flyer_GND_WUE_2011.pdf

ReferentInnen

Rolf Lauer