Aufruf Stopp Staudinger

Erhebt Einwendungen!!!

Liebe Block 6–Gegner und Umweltschützer,

eine weitere Runde im Kampf gegen das Neubauvorhaben am E.ON-Standort Staudinger ist eingeläutet. Aus diesem Grund ruft die Bürgerinitiative Stopp Staudinger alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am gerade laufenden wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren zu beteiligen. Mit dem Wasserrecht haben wir ein vortreffliches Instrument im Kampf gegen den geplanten weltgrößten Kohlemeiler in unseren Händen, das wir auf alle Fälle nutzen sollten. Insbesondere an die Anglerfreunde, Gärtner, Wassersportler und all diejenigen, die den Main und seine Uferbereiche in Freizeit und Beruf nutzen, appellieren wir:

Beteiligt euch am wasserrechtlichen Verfahren. Erhebt Einwände und tragt so dazu bei, dass der Main nicht noch mehr belastet wird und dem Block 6 das Licht ausgeknipst wird!

Nachdem das Regierungspräsidium Darmstadt Ende Dezember 2010 Grünes Licht für die 1. Teilgenehmigung von Block 6 gegeben hat, gegen die von einer breiten Klägerschaft – bestehend aus den Kommunen Hanau, Alzenau und Hainburg sowie dem BUND Hessen und dem Bund Naturschutz in Bayern – Klage eingereicht wurde, steht nun ein weiteres Genehmigungs­ver­fahren an, mit dem EON die rechtliche Basis zur Einleitung und Entnahme von Wasser aus dem Main schaffen will.

Auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Darmstadt http://www.rp-darmstadt.hessen.de/ können unter dem Stichwort „Wasserrechtliches Genehmigungsverfahren Kraftwerk Staudinger“ die Antragsunterlagen eingesehen werden. Die Antragsunterlagen liegen auch noch bis Montag, 21. März, in den Rathäusern der Stadt Hanau (im Technischen Rathaus, Hessen-Homburg-Platz 7, in der Auslegungsstelle des Stadtplanungsamtes) und den Gemeinden Hainburg und Großkrotzenburg aus.

Einwendungen können bis Montag, 4. April, beim Regierungspräsidium in Darmstadt, aber auch bei der Auslegungsstelle der Stadt Hanau schriftlich erhoben werden. Rechtsanwalt Matthias Möller-Meinecke, der die Kommunen im Kampf gegen den geplanten Ausbau des Kohlekraftwerks Staudinger juristisch unterstützt, bietet seit dem 9. März auf der Webseite http://www.moeller-energie.de/ Hilfestellung zur Formulierung von Einwendungen für Bürgerinnen und Bürger an. So können sich Interessierte mit einzelnen Bau­steinen und individuellen Zusätzen sehr einfach und schnell eine persönliche Einwendung zusammenstellen.

In der Hoffnung, dass sich viele von euch beteiligen, verbleibe ich

Mit kämpferischen Grüßen

Winfried Schwab-Posselt
(Sprecher BI Stopp Staudinger)