100 Jahre Weltfrauentag

Am 8. März 2011 feiern wir den 100. Internationalen Frauentag. 1910, beschloss die Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages. Im folgenden Jahr, 1911, wurde der Frauentag mit Demonstrationen für das Frauenwahlrecht in mehreren Ländern erstmalig begangen.

Aus Anlass des Frauentages debattierte der Deutsche Bundestag am 24. Februar über den Stand der Gleichstellung.

Koalition: Heiße Luft

Die Koalition hat, wie schon im letzten Jahr, einen sehr umfangreichen und sehr nichtssagenden Antrag eingebracht. Da soll geprüft, sich eingesetzt, überprüft, in die Öffentlichkeit getragen, deutlich gemacht werden. Als ob es sich bei der Entgeltdiskriminierung um ein Kommunikationsproblem handeln würde. Dieser lustlose und uninteressierte Antrag spiegelt die Haltung von Union und FDP zur Gleichstellung von Frauen und Männern wider.

Sachverständigengutachten ignoriert

Auffällig, dass das Sachverständigengutachten zum Gleichstellungsbericht, das am 25. Januar an das Frauenministerium übergeben wurde, komplett ignoriert wird. Oder vielleicht auch folgerichtig. Denn es enthält klare Analysen und Forderungen, die der Ministerin wohl nicht gefallen. Weg mit den Minijobs, her mit der Quote für die Aufsichtsräte. Zentrales Ergebnis der Sachverständigenkommission: „Bis zur echten Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ist es noch ein weiter Weg“. Wir haben mit unserem Antrag „Frauen verdienen mehr“ die wesentlichen Schritte auf diesem Weg genannt. Wir brauchen ein Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft, eine verbindliche Quote für Aufsichtsräte und Vorstände, gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit und einen flächendeckenden Mindestlohn.

Freiwilligkeit gescheitert

Freiwillig wird sich die Wirtschaft nicht bewegen. Das haben die zehn Jahre seit der Verabschiedung der freiwilligen Vereinbarung zwischen Arbeitgeberverbänden und Bundesregierung gezeigt. Wir brauchen gesetzliche Regelungen, damit Deutschland in Sachen Gleichstellung endlich nach vorne kommt.

Antrag: Frauen verdienen mehr

Veranstaltungsüberblick 100 Jahre Weltfrauentag