Umweltpreis der Stadt Alzenau 2009 für Peter Ebert

Vorschlag der GRÜNEN Fraktion ist erfolgreich

Bürgermeister Walter Scharwies (re.) zeichnete in der jüngsten Stadtratsitzung am 28. Oktober den ehrenamtlichen Energieberater Peter Ebert (li.) mit dem Städt. Umweltpreis 2009 aus und würdigte damit dessen beispielhaftes Engagement für die Stadt Alzenau in Hinblick auf den nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen. Der Umweltpreis wurde ursprünglich von den Alzenauer GRÜNEN im Oktober 1993 beantragt und wird mittlerweile seit 1995 von der Stadt vergeben. Der Vorschlag für das Jahr 2009, Herr Peter Ebert, kam ebenfalls aus der GRÜNEN Fraktion von Stadträtin Claudia Neumann.

Eberts Wirken passt trefflich zu den aktuellen Bestrebungen der Stadt, das lokale Klimaschutzpotential auszuloten und zu nutzen. Der Preisträger bietet seit dreieinhalb Jahren immer samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr in den Räumen der Umweltabteilung eine kostenlose Energieberatung für Alzenauer Bürger an. In dieser Zeit hat er bereits über 230 Beratungen durchgeführt, wobei zumeist Wohngebäude analysiert und eine Energiebedarfsberechnung aufgestellt wurde. Außerdem macht er Verbesserungsvorschläge für eine Optimierung der Energieeinsparungsmaßnahmen, verfasste mehrere Energiespartipps für das Amts- und Mitteilungsblatt und hielt Vorträge über Energiesparen und alternative Heizmöglichkeiten. Zukünftig wird er sich auch beim Integrierten Klimaschutzkonzept für die Stadt Alzenau einbringen und in der Expertengruppe mitarbeiten.
Der Umweltpreis der Stadt Alzenau, der mit 500 € dotiert ist, wird seit 1995 an Alzenauer Bürger, Vereine, Unternehmen oder Initiativen vergeben. Vorschläge können jeweils bis zum Jahresende bei der Städt. Umweltabteilung gemacht werden.

Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen

Burkard Jung