Begehung der geplanten Ortsumgehung Schimborn

Sonntag, 19. April 2009

Auf Einladung von Thomas Mütze MdL erläuterte Norbert Biller, Leiter des Staatlichen Bauamtes in Aschaffenburg, die verschiedenen in der Planung stehenden Varianten der Schimborner Ortsumgehung. Teile der Trassenführungen wurden vor Ort besichtigt. An der Begehung nahmen auch die Bundestagsabgeordnete Christine Scheel, Vorstandsmitglieder, Gemeinderäte, Stadträte und Kreisräte von B90/GRÜNE Aschaffenburg-Land teil, ebenso BürgerInnen aus Schimborn.

Sich für eine der Varianten endgültig zu entscheiden wird nicht leicht fallen.

Immer wird es zu einem Landschaftsverbrauch kommen, Häuser und deren BewohnerInnen müssen weichen, das Landschaftsbild wird auch durch Brückenbauten verändert werden.

Auf die Ortsumgehung Schimborns ganz zu verzichten war ein weiterer Vorschlag, der in die Debatte eingeworfen wurde. Stattdessen könnte man mit einer verkehrsberuhigten Ortsdurchfahrt und der Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs den Individualverkehr verringern, anstatt ihn weiter ansteigen zu lassen.

Eines konnte man als Fazit aber wohl ziehen, vor der endgültigen Entscheidung besteht noch erheblicher Diskussions- und weiterer Planungsbedarf.