Big Brother is watching us!

Logo Freiheit statt Angst

Logo Freiheit statt AngstNein, wir befinden uns nicht im Roman „1984“, sondern in der Realität des beginnenden 21. Jahrhunderts. Gerade hat das SWIFT-Abkommen das Europaparlament passiert. Amerikanische Behörden wissen nun genau, wem wir wann wie viel Geld überweisen. Soziale Netzwerke reichen ohne unser Wissen persönliche Daten an sogenannte „Partner-Unternehmen“ weiter. Unsere Daten lagern auf Servern auf der ganzen Welt. Und wir haben keine Kontrolle darüber. Das muss sich ändern.

Wir wollen selbst bestimmen, was mit unseren Daten geschieht. Wir wollen wissen, wer was über uns weiß. Statt Angst vor fehlender Sicherheit, in einem Staat, der zu dieser Zeit sicherer ist als je zuvor, bekommen wir Angst vor der Überwachung: Deswegen wollen wir am 11. September 2010 auf die Straße gehen.

Wann und wo werden wir demonstrieren?

Die Demo „Freiheit statt Angst“ beginnt um 13 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin. Wir GRÜNE sind als Teil eines breiten Bündnisses verschiedener Organisationen dabei – für starke Bürgerrechte und mehr Datenschutz. Letztes Jahr nahmen um die 20.000 Menschen teil. Auch in diesem Jahr wollen wir zeigen, dass das Thema uns alle etwas angeht.

Wie kannst Du die Demo unterstützen?

Neben der Teilnahme an der Demo könnt ihr durch Plakatieren vor Ort, Informieren eurer Mitbürger und Mitbürgerinnen, das Bereitstellen von Schlafplätzen oder auch die Organisation von Fahrten nach Berlin dabei helfen, dass die Demonstration am 11. September ein voller Erfolg für die Zukunft des Datenschutzes wird.

Wer ist Teil des Bündisses „Freiheit statt Angst“?

Den offiziellen Demoaufruf, alle beteiligten Bündnispartner, Fotos vom letzten Jahr, Flyer und Plakate findet ihr unter www.freiheitstattangst.de.

Ein paar Videos zum Thema

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen