Kreismitgliederversammlung am 26.03.2010 in Großostheim

Zur Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/GRÜNE Aschaffenburg Land in Großostheim konnte Sprecher Hans-Dieter Manger zahlreiche Mitglieder, auch von benachbarten Kreisverbänden, und Gäste begrüßen.

Das Hauptthema des Abends “Konzessionsverträge, Chancen für die Gemeinden” wurde von dem Referenten Dr. Thomas Bechtloff (Junge Liste Bachgau, Großostheim) präsentiert.

Er machte Ausführungen zu dem Für und Wider der Übernahme von Stromnetzen durch die Gemeinden. Die Festlegung des Netzpreises, die schlecht kalkulierbare Entwicklung des Strommarktes, hohe Gutachter- und Beraterkosten erschweren den Mandatsträgern die Entscheidung. Dennoch sollte seiner Meinung nach in den Gemeinden geprüft werden, ob sich eine Übernahme des Stromnetzes, eventuell auch in Verbindung mit Kooperationspartnern, für die Gemeinde und die BürgerInnen rechnet.

Zur Demonstration anläßlich des Jahrestages der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl beteiligt sich Bündnis 90/GRÜNE an der Biblis-Umzingelung. Es wird ein Bus von Klingenberg aus gechartert. Zusteigemöglichkeiten, auch für Nichtmitglieder, bestehen in Obernburg, Großostheim, Aschaffenburg, Karlstein und Kahl. Der Fahrpreis beträgt10,-€ /Person, Schüler und Studenten fahren kostenlos mit. Eine verbindliche Buchung muß bis zum 02.04.2010 erfolgen. Nähere Informationen gibt es auf der Website www.gruene-aschaffenburg.de des Kreisverbandes Aschaffenburg-Land.

m Anschluss berichtete Kreisrat Stefan Roth-Oberlies von einer Tagung in Nürnberg, auf der unter anderem die neuen Vergaberichtlinien nach EU-Recht vorgestellt wurden. Eine interessante Neuerung ist hier, dass Ausschreibungen in Zukunft mit sozialen, ökologischen und innovativen Vorgaben versehen werden dürfen. Regionale Festlegungen werden zwar nicht möglich sein, aber mittelständischen Unternehmen soll der Zugang zum Markt ermöglicht werden. Das könnte so geschehen, dass große Ausschreibungs-Lose in kleinere Abschnitte geteilt werden.