ERFOLGSMELDUNG

Am 14. April wurde der Anbau verboten

Heute (14.03.09) hat Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner ein Verbot des Gen-Mais MON810 erlassen. Noch rechtzeitig vor der diesjährigen Aussaat! Einer breiten Bewegung aus Verbraucher/innen, Landwirten, Imkern und Umweltschützern ist es gelungen, die Ministerin von den massiven Risiken des Gen-Mais für Mensch und Umwelt zu überzeugen. Das Verbot stützte sie neben Gutachten eigener Behörden auch auf eine Studie, die Campact jüngst gemeinsam mit dem Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) veröffentlichte.

Ein dreiviertel Jahr haben wir (Compact.de) im Bündnis mit über 20 Organisationen für ein Verbot von Gen-Mais gekämpft. Das wir gemeinsam mit Ihnen jetzt dieses Ziel erreicht haben, können wir selbst noch kaum glauben. Der Erfolg zeigt, dass sich ausdauernder und kreativer Protest im Internet sowie auf Straßen und öffentlichen Plätzen lohnt. Lassen Sie die Stationen unserer Kampagne gegen Gen-Mais noch einmal Revue passieren.

Bereits im letzten September hefteten wir uns dem damaligen Landwirtschaftsminister und heutigen bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit unserer Verbotsforderung an die Fersen – und machten den Gen-Mais zu einem heftig diskutierten Thema im bayerischen Wahlkampf. Als Ilse Aigner im November 2008 Landwirtschaftsministerin wurde, legten wir nach: Auf dem Kreisbauerntag in ihrem Bundestagswahlkreis südlich München sah sich die Ministerin mit 300 aufgebrachten Menschen konfrontiert – und mit 45.000 Protest-Postkarten von Campact-Aktiven.

Als Anfang März der EU-Ministerrat entschied, dass die EU-Kommission die Verbote von Gen-Mais in Österreich und Ungarn nicht kippen darf, war klar: Frau Aigner hat die Möglichkeit, Gen-Mais zu verbieten. Wir starteten einen Online-Appell, den fast 55.000 Menschen unterzeichneten – und „verfolgten“ Aigner: Überall dort, wo sie auftrat, zeigten wir ihr mit einer rückwärts laufenden Digitaluhr, wie viel Zeit ihr noch für ein Verbot bis zur Aussaat bleibt.

Aber auch nach dem Erfolg gegen den Gen-Mais MON810 wollen und müssen wir am Ball bleiben: Im EU-Ministerrat soll in den nächsten Wochen über die Zulassung zweier neuer Gen-Mais-Sorten abgestimmt werden. Ilse Aigner muss in Brüssel gegen diese stimmen! Heute hat sie auch erklärt, dass das MON810-Verbot „keine Grundsatzentscheidung zum künftigen Umgang mit Grüner Gentechnik“ sei. Doch genau dafür möchten wir sorgen!

Wir möchten uns ganz herzlich für die große Unterstützung unserer Kampagne bedanken: Bei allen, die an unseren Online-Aktionen teilnehmen, diese bewerben, unsere Aktionen durch eine Spende ermöglichen und vor Ort unterstützen!

Gemeinsam haben wir der Gentechnik-Lobby einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.