Umwelt u. Energie

100 % erneuerbare Energien
Klimaschutz und Energiewende als Wirtschaftsmotor der Region

Der Landkreis Aschaffenburg wird bis zum Jahr 2035 energieautarker Landkreis, das heißt ab diesem Zeitpunkt deckt der Landkreis Aschaffenburg seinen Energiebedarf komplett aus eigenen, regional erzeugten Energieträgern. Das ist unsere Vision.
Die Energieunabhängigkeit wollen wir durch drei Ansätze erreichen:

Energieeinsparung, Energieeffizienz und Ausbau erneuerbarer Energien.

Haushalte und öffentliche Verwaltung verbrauchen 31 % der elektrischen Energie in der Region Bayerischer Untermain. Das Einsparpotenzial durch den Einsatz effizienterer Geräte, eine effizientere Beleuchtung sowie ein Umdenken im Verbraucherverhalten beträgt ca. 20 %. Im Bereich Wärmedämmung sollen gezielte Programme zur Dämmung von Häusern aufgelegt werden.

Sondertarife für die Industrie müssen auf den Prüfstand kommen! Eine Forderung die der Landkreis an die entsprechenden Landes- und Bundesgremien richten soll.

Der Landkreis Aschaffenburg klärt durch ein erweitertes Energieberatungsangebot vor Ort seine Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeiten energetischer Optimierung im Haushalt auf.

Im Bereich Stromerzeugung sehen wir vor allem im Ausbau von Windenergie viel Potential. Der Naturpark Spessart darf nicht Alibiablehnungsgrund für Windkraftanlagen sein. Wir fordern den umweltverträglichen Ausbau von Windenergie möglichst in Form von Bürgergenossenschaftsanlagen oder kommunale Betreiber, damit BürgerInnen ihr Kapital anlegen können und dadurch die Akzeptanz wächst. Durch ein Dachkataster für den gesamten Landkreis sowie Werbemaßnahmen für private Photovoltaikanlagen sollen bis 2020 mind. 30 – 50% aller Dachflächen für die Stromerzeugung genutzt werden. Wir schlagen den Kommunen vor, sogenannte Ökopunkte für umweltfreundliche Bebauung wozu auch ab einer bestimmten Größe eine Fotovoltaik Anlage gehört, zu vergeben.

Neben einem wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz ergeben diese Maßnahmen stärkere regionale Wertschöpfungen, eine größere Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen und geopolitischen Instabilitäten. Dieser neue und zukunftsweisende Wirtschaftszweig bietet neue Berufsfelder in der Region.

GRÜNE wollen eine 100%ige Energiewende

Wir Grüne im Landkreis Aschaffenburg wollen:

• Einen energieautarken Landkreis Aschaffenburg
  • Eine Ausweitung der Energieberatung durch den Landkreis
  • Die Zulassung der Windkraftnutzung im Spessart möglichst mittels Bürgergenossenschaftsanlagen oder kommunale Betreiber
  • Förderprojekte zur Wärmedämmung
  • Neue zukunftsweisende Berufsfelder in der Region

Mehr Schutz vor Lärm

Lärm ist ein gewichtiges Umweltproblem: Bahnlärm, Verkehrslärm und ständig zunehmender Fluglärm belasten unsere Bürger Tag für Tag.

Wir Grüne fordern für unsere Bürger lärmreduzierende Maßnahmen, denn jeglicher Lärm bedeutet Stress für den betroffenen Menschen. Stress macht nachweislich krank, Bluthochdruck und Herz-Kreislaufkrankheiten sind eine Folgeerscheinung. Konzentrationschwierigkeiten bei Schülern und Studenten sind Folgen der Verlärmung unserer

Umwelt. Schlaflosigkeit, Ein-und Durchschlafstörungen sind belastende Begleiterscheinungen von unter Lärm leidender Bürger.

Wir fordern Tempo 30 auf allen Ortsstraßen.