Bericht zur Landtagsfahrt

Landtagsfahrt Grüne Aschaffenburg Gruppenbild

Donnerstag, ein normaler Schultag? Aber nein, heute ging es nach München in den bayerischen Landtag!

Patrick Friedl, MdL aus Würzburg, sowie Kerstin Celina, MdL aus Würzburg Land, hatten in Unterfranken eingeladen: Vom KV Aschaffenburg Land, KV Miltenberg und dem KV Würzburg Stadt waren wir zu 34st gemütlich im pünktlichen ICE angereist. Die Mitarbeiter Hans und Theresa hatten alles so klasse vorbereitet, danke hier nochmal! Das Maximilianeum ist wirklich beeindruckend! Nach der langen Auffahrt steht man plötzlich dicht am Haus der bayerischen Legislative! Innen ist alles in einer Mischung aus Tradition und Moderne: Ehrwürdiges Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wunderschöne Treppenhäuser aus geschwungenem Holz, Fensterrosetten in die Eingangshalle, aber ein sehr moderner Plenarsaal mit neuem Interieur und hell leuchtender Glasdecke. Ein Film konnte vieles erklären und Einsichten geben. „Auch die Möglichkeit, selbst einer Sitzung des Landtages beizuwohnen, hat mir sehr gefallen. Dass dies nur noch in sechs deutschen Landesparlamenten möglich ist, hat mich dagegen etwas überrascht.“ Nicht zuletzt jedoch eine ausführliche Diskussionsrunde mit Patrick und Kerstin, machten den Tag zu einem äußerst bereichernden Erlebnis! „Ich persönlich hatte nach diesem Austausch große Lust, auch ein Praktikum bei einem der beiden zu machen!“ Herzlichen Dank für all die Eindrücke! Wer schreibt jetzt die nächste Petition? Wir wissen zumindest nun wie das geht! Themen gibt’s ja genug!

Paula, Grüne Jugend AB-MIL