Grüne Kreistagsfraktion zu Besuch in der Integrierten Leitstelle

„Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?“

So oder so ähnlich beginnt das Telefongespräch, nachdem man die 112 gewählt hat. Doch wer sitzt eigentlich am anderen Ende der Leitung und wo?

In Bayern erfolgt die Notrufannahme und Alarmierung der Einsatzkräfte durch sogenannte Integrierte Leitstellen (ILS). In unserer Region haben sich die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg sowie die Stadt Aschaffenburg im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Bayerischer Untermain zusammengeschlossen, der die gleichnamige ILS in Aschaffenburg betreibt. Auf politischer Ebene sind daher die beiden Kreistage und der Aschaffenburger Stadtrat für die Sicherstellung des Leitstellenbetriebs zuständig.

Aus diesem Grund haben am Donnerstagabend einige Vertreter:innen unserer Kreistagsfraktion die ILS besucht, um sich über deren Arbeit zu informieren. In einer anschaulichen Führung zeigte Herr Andreas Franz, stv. Geschäftsführer des ZRF, die umfangreichen Tätigkeiten in der Leitstelle. Auch die simulierte Alarmierung zu einem Feuerwehr- bzw. Rettungsdiensteinsatz durfte nicht fehlen.
Wir erhielten aber nicht nur hochspannende Einblicke in die tägliche Arbeit der ILS, sondern sprachen auch über die politischen Herausforderungen, die insbesondere beim Betrieb des Rettungsdienstes anstehen.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Franz für den lehrreichen Einblick, sowie an alle Kolleg:innen in der ILS für die unverzichtbare Arbeit für die Sicherheit der Menschen in unserer Region!

Grüne Kreistagsfraktion zu Besuch in der Integrierten Leitstelle
Grüne Kreistagsfraktion zu Besuch bei der ILS Aschaffenburg