Atomausstieg – die Zukunft ist erneuerbar!

Atomausstieg - die Zukunft ist erneuerbar!

Am 15. April 2023 schalten die letzten drei Atomkraftwerke ab und Deutschland steigt endlich aus der Atomkraft aus.

Darüber freuen wir uns sehr! Denn mit dem Atomausstieg stehen mehr Gelder für den Ausbau der erneuerbaren Energien zur Verfügung. Ja, wir sind hier seit Antritt der Ampel-Regierung schon erheblich vorangekommen und holen nach, was unter Vorgängerregierungen liegen geblieben ist. Schon heute erzeugen wir etwa die Hälfte des Stroms in Deutschland erneuerbar, Tendenz steigend. 2030 sollen es 80 Prozent sein.

Aber es ist auch noch viel zu tun!

Mit dem massiven Ausbau günstiger und risikoarmer Energie aus Wind und Sonne sowie dem Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffinfrastruktur schaffen wir mehrere Dinge gleichzeitig: Wir sichern die Energieversorgung, wir schützen das Klima. Wir machen uns unabhängig von Autokraten wie Wladimir Putin und ihren fossilen Energien und wir sichern bezahlbare Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher – und zwar dauerhaft, denn fossile Energien werden absehbar teurer werden.

Auch für den Klimaschutz setzt der Atomausstieg ein Zeichen. Der gesamte Kreislauf der Atomstromproduktion ist eine Belastung für Umwelt und Klima: Die Kühlung benötigt Unmengen an Wasser, die Herstellung der Brennstäbe und der Abbau von Uran emittieren viel CO2, fast so viel wie Erdgas. Atomstrom ist klimaschädlich!

Und die Stromversorgung in Deutschland ist sicher, auch ohne Atomkraftwerke. Das hat aktuell die Bundesnetzagentur noch einmal festgestellt und damit bestätigt, was schon aus dem sogenannten Stresstest 2.0 von Herbst 2022 herauszulesen war: Atomkraft wird von Wind und Sonne längst in den Schatten gestellt. Schon in den letzten Monaten war der Anteil von Atomstrom marginal und kein wesentlicher Bestandteil der deutschen Energie-Infrastruktur mehr.

Eines wollen wir aber am 15. April nicht vergessen: Der Atomausstieg und das Abschalten der letzten AKW in Deutschland ist der Erfolg des Engagements von Hunderttausenden Bürgerinnen und Bürgern. Über fünf Jahrzehnte haben wir mit Hartnäckigkeit, Phantasie und immer neuen Protesten den guten Argumenten gegen Atomkraft Geltung verschafft. Danke Euch allen für Eure Ausdauer!