Markus Hofmann zum Vorsitzenden des neuen Beirats „Energie + Mobilität“ in Karlstein gewählt

Markus Hofmann zum Vorsitzenden des neuen „Beirats Energie + Mobilität“ in Karlstein gewählt
In der konstituierenden Sitzung des neu installierten Beirats Energie und Mobilität in Karlstein am Main wurde der Grüne Gemeinderat Markus Hofmann zum Vorsitzenden gewählt. Die nachfolgenden Punkte – entnommen aus der neu erstellten Satzung des Beirats – definiert die Zielsetzung der angestrebten Arbeit:

• Der Beirat setzt sich aktiv und initial mit den Themen Energie und Mobilität in Karlstein auseinander.

• Der Beirat erarbeitet Anträge zu den Themen Energie und Mobilität die in den Gemeinderatsitzungen eingebracht werden. Die zu bearbeitenden konkreten Themen wählt der Beirat dabei selbstständig aus, stimmt diese aber (zur Vermeidung von Themenkollisionen mit anderen Ausschüssen) mit dem ersten Bürgermeister ab. Die Auswahl der zu bearbeitenden Themen wird von den ständigen Mitgliedern beschlossen.
• Die Sitzungen des Beirats sind grundsätzlich öffentlich
• Die ständigen Mitglieder können jedem Besucher der Sitzung ein Rederecht erteilen.
• Der Beirat kann eigenverantwortlich Referenten zu konkreten Themen einladen.

Jede Fraktion des Karlsteiner Gemeinderates entsendet in den Beirat ein Mitglied. Markus Hofmann erhofft sich so ein effizient arbeitendes Gremium, dass die Gemeinde im Bereich der kommunalen Energiewende und der Mobilität signifikant voranbringt.

In der konstituierenden Sitzung wurden Ideen für die künftige Arbeit gesammelt, festgehalten und auch gleich priorisiert:
• Betrachtung und Verbesserung der aktuellen Fahrradsituation in Karlstein mit kompetenter Unterstützung eines Referenten des ADFC (Allgemeiner deutscher Fahrradclub).
Geplanter Sitzungstermin 24.09.2020, 19.30 Uhr

• Kommunale Gebäude: energetische Betrachtung; Energie sparen; Energieerfassung Gebäudeleittechnik; Überprüfung bestehender Anlagen, ein kommunales Gebäude als Musterbeispiel (Messen, Monitoring, Analysieren, Optimieren, Investieren; ein kommunales Gebäude energieautark machen. Marc Gasper (Zentec) und Simon Sauer (Energieberater bei BFT) werden im Rahmen des kommunalen Klimaschutz-Netzwerks (Beschluss des Gemeinderats vom April 2020) tätig.
Geplanter Sitzungstermin 15.10.2020, 19.30 Uhr

Die Sitzungen des Beirats für Energie und Mobilität sind immer öffentlich.

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Karlstein