Platz 11

Sylvia Hein - Platz 11
Sylvia Hein - Platz 11

Sylvia Hein - Platz 11

Sylvia Hein

Es gibt nichts unpolitisches im Leben – deshalb gestalte ich aktiv Politik seit 24 Jahren.

Ich wohne seit 1983 wieder in Kahl am Main, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Ich habe schon früh damit begonnen mich in meinem Lebensumfeld aktiv einzubringen, z.B. als Schulsprecherin über 2 Jahrgänge, damals Novum in der Realschule Alzenau. Bereits zu diesem Zeitpunkt war ich bereits angetrieben von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Politisch prägend waren für mich die Auseinandersetzungen zur Startbahn West und die Anti-Atombewegung in den 80iger Jahren. Meine Kinder sollten in einer sicheren und intakten Umwelt groß werden können. Deshalb ließ  ich mich 1996 erstmals zur Gemeinderatswahl aufstellen und behauptete meinen 2. Listenplatz. Seither bin ich als Fraktionssprecherin im Gemeinderat. Eine Legislatur sind wir aus Protest über die Beteiligung am Kosovokrieg nicht angetreten. Seit 6 Jahren stehe ich einer fünfköpfigen Gemeinderatsfraktion vor. Als  Stationsleitung der chirurgischen Abteilung am Standort Wasserlos des Klinikums Aschaffenburg/Alzenau liegt mit die Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung besonders am Herzen. Ich kandidiere für den Kreistag um mich für einen Verbleib des Klinikums in kommunaler Trägerschaft einzusetzen. Es muss gelingen einen Systemwechsel in der Gesundheitsversorgung, weg vom gewinnorientierten zu einem bedarfsorienterten Handeln, einzuleiten. Das muss vom Kreistag über den Landtag im Bundestag ankommen! Gesundheit, Bildung und Kultur eigenen sich nicht als Einnahmequelle für den Landkreis und sind doch gesellschaftspolitisch nötig, wichtig und unverzichtbar.

Über mich:

Persönliches: Ich bin 61 Jahre alt, evangelisch, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder

Beruf:  Krankenschwester,  Stationsleiterin

Politik: Seit 1990 grünes Mitglied, Gemeinderätin, Fraktionssprecherin, Kandidatur für den  Gemeindrat in Kahl Liste 2, Platz 1; Für den Kreistag Liste 2, Platz 11;

Engagement: Mtglied im Partnerschaftsverein, Musikverein, der Stephanunsgemeinschaft und dem Förderverein der Bibliothek sowie Kassenwart im Förderverein des Krankenhauses am Standort Alzenau/Wasserlos

Kontakt: s.hein@gruene-kahl.de