„Wir bekommen die Welt nicht besser gemeckert, sondern nur besser gemacht!“

K1024 IMG 9424

v. links: Karina Tippe, Stephan Pösse, Volker Goll, Madleen Lörzel u. Käthe Lieder

Unser KV bei der Landesdelegiertenkonferenz in Hirschaid 05./06.05.2018

Bündnis 90 / Die Grünen veranstaltete die Landesdelegiertenkonferenz im Energiepark Hirschaid. Für die bayerischen Landtagswahlen 2018 galt es ein aktuelles Wahlprogramm zu formulieren. Dies bestand aus vier politischen Kapiteln mit jeweils einem speziellen sowie konkreten Projekt-Teil.

Unter den ca. 300 Delegierten befanden sich auch insgesamt sieben Delegierte aus den beiden Kreisverbänden Aschaffenburg-Stadt und Land.

Für unseren KV waren vor Ort: Madleen Lörzel (OV Schöllkrippen), Karina Tippe (OV Goldbach), Stephan Pösse und Volker Goll (OV Kahl am Main), sowie Ersatzdelegierte Käthe Lieder (Schatzmeisterin KV Aschaffenburg-Land).

Die beiden Konferenztage wurden vorwiegend für Programmarbeit genutzt, am Samstag war erst um 22:00 Uhr Schluss. 440 Änderungsanträge waren zu behandeln. Auch beide Aschaffenburger Kreisverbände hatten sich im Vorfeld mittels Änderungsanträgen in die inhaltliche Debatte eingemischt. Über 90 Prozent dieser Änderungen wurden übernommen bzw. modifiziert ins Wahlprogramm eingearbeitet, womit sich diese Arbeit sicher gelohnt hat.

Während sich das Interesse der Medienvertreter vorwiegend auf die Koalitionsbereitschaft der Grünen mit der CSU konzentrierte, tauchten die Delegierten tief ein in die Materie und debattierten beispielsweise leidenschaftlich über das Für und Wider einer blauen Plakette oder mit welchen Maßnahmen man exakt den Öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen kann. Aber auch über Maßnahmen gegen die Altersarmut und zur Unterstützung von Alleinerziehenden wurde gesprochen. Große Einigkeit herrschte bei der Ablehnung des neuen Polizeiaufgabengesetzes (PAG) und bei dem Aktionsbündnis „Betonflut stoppen“, der Initiative für ein Volksbegehren, mit dem Ziel den bayernweiten Flächenfrass auf 5ha am Tag zu begrenzen. Darüber sprach auch der frisch gewählte BUND-Vorsitzende, Richard Mergener. Der BUND unterstütze, wie andere Umweltverbände auch, diese Initiative. Sollte das Volksbegehren nicht zu gelassen werden, so Mergener, „dann werden wir es in den kommenden Monaten zum Thema machen!“ Die konzentrierte Arbeit an den Programmteilen wurde immer mal wieder aufgelockert durch Beiträge von externen Gästen. Aber auch diese brachten ernste Anliegen mit, sei es zur Situation in Syrien, wie der Kabarettist und Autor Christian Springer oder zur Situation in Ungarn, mittels einer Videobotschaft der ungarischen Grünen.

Volker Goll aus Kahl am Main, bei der Landtagswahl Direktkandidat für den Stimmkreis Aschaffenburg-Ost, musste nicht lange überlegen, welche Botschaft für ihn die Positivste war: „Ganz klar die Aussage unserer Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze, „Wir bekommen die Welt nicht besser gemeckert, sondern nur besser gemacht!“