1. Grünes MandatsträgerInnentreffen 2018

K1024 IMG 8408

Austausch beflügelt
K1024 IMG 8408

Anfang des Jahres auf der Klausur des Kreisverband (KV) Aschaffenburg-Land regten die Grünen AktivistInnen einen stärkeren Austausch zwischen den verschiedenen MandatsträgerInnen im Kreis an. Barbara Hofmann und Arthur Schnatz vom Vorstand des Grünen KV organisierten zusammen mit Kreisrätin Claudia Neumann das erste Vernetzungstreffen in Alzenau. Im Kreis Aschaffenburg gibt es 23 Personen, die insgesamt 29 Mandate im Kreistag und in verschiedenen Gemeinderäten wahrnehmen.

Bei selbstgebackenem Kuchen tagten in Alzenau 12 MandatsträgerInnen aus Alzenau, Bessenbach, Großostheim, Hösbach, Kahl und Schöllkrippen, sowie die KV-Schatzmeisterin Käthe Lieder und Volker Goll, Kandidat für die Landtagswahl im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost.

Nach einer intensiven Vorstellungsrunde, bei der alle Beteiligten auch einmal über Frust wie aber auch viel Motivierendem aus den jeweiligen Gremien berichteten, wurden einzelne inhaltliche Punkte genauer beleuchtet. Gerhard Beister, Gemeinderat aus Hösbach, stellte beispielsweise eine Initiative zur Veränderung der gemeindlichen Stellplatz-Satzungen vor, um innerorts eine Entwicklung zu fördern und außerorts dem Flächenfrass Einhalt zu gebieten. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, wie verschieden die speziellen Bedingungen in den Orten sind und wie befruchtend aber auch der Austausch darüber ist.

Zudem stellte Volker Goll verschiedene Möglichkeiten von digitalen Plattformen vor, mit denen sich zukünftig die MandatsträgerInnen gegenseitig die Anträge zur Verfügung stellen könnten. Zu guter Letzt wurden noch Themen (bezahlbarer Wohnraum, Gesundheitsversorgung, Recycling von Mobiltelefonen und Mobilität) gesammelt, die man ortsübergreifend im Kreis angehen, bzw. auch als Kreisratsfraktion einbringen wird. Weil man auch nach vier Stunden noch ordentlich Stoff für weitere Debatten und Ideen hatte, setzte man kurzerhand ein nächstes Treffen an und zwar am Freitag, den 31. August ab 18:00. Der Ort wird noch bekannt gegeben.