Wechselstimmung bei den Grünen Aschaffenburg-Land

K800 IMG 7938

Neuer Vorstand mit weiblicher Doppelspitze

(Schöllkrippen, 11.04.2016) Neuer Vorstand bei den Landkreis-Grünen: 45 Mitglieder und Gäste waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Landkreis-Grünen gefolgt. Unter den Besucherinnen waren auch die Vorstandsmitglieder der Stadtgrünen Helena Weber, Sebastian Görgen und Niklas Wagener.

Die Versammlung wählte Barbara Hofmann (Kreisrätin, Bessenbach) und Annette Szillinsky-Flieger (Lehrerin, Großostheim) als neue Sprecherinnen. Käthe Lieder wurde als Kreisschatzmeisterin wiedergewählt. Ebenfalls neu im Vorstand sind Tim Höfler (Gymnasiast, Alzenau) sowie Artur Schnatz (Kreisrat, Großostheim) als Beisitzer.

K800 IMG 7938

Foto: Volker Goll/OV Kahl
Der neue Vorstand
Von links: Artur Schnatz, Käthe Lieder, Barbara Hofmann, Tim Höfler – es fehlt Annette Szillinsky-Flieger.

Zum ersten Mal seit Jahren hatten sich auf alle Vorstandsämter mit Ausnahme des Schatzmeisteramtes neue Bewerber/innen gemeldet. Zuletzt waren nur noch zwei Mitglieder im Vorstand gewesen: Astrid Stüllein und Käthe Lieder (Schatzmeisterin). Die restlichen Vorstandsmitglieder aus der Wahl 2014 waren im Oktober letzten Jahres zurückgetreten, nachdem es seit längerem einige Unstimmigkeiten über die Ausrichtung der Kreisverbandsarbeit innerhalb des Kreisverbandes und des Vorstandes gegeben hatte. Astrid Stüllein, die seit 2010 Vorstandsämter bei den GRÜNEN im Landkreis Aschaffenburg bekleidet hatte, davon zuletzt vier Jahre als Sprecherin, verkündete im Zuge ihres Rechenschaftsberichts für die meisten TeilnehmerInnen überraschend, dass sie nicht mehr als Sprecherin kandidieren werde. Sie wurde anschließend mit Dank für ihre Leistungen und einer kurzen Ansprache von Christine Scheel (ehemaliges Mitglied des Bundestags) von den Mitgliedern freundlich verabschiedet.

In den anschließenden Neuwahlen wurden Barbara Hofmann (Kreisrätin und Verwaltungsangestellte aus Bessenbach) und Annette Szillinsky-Flieger (Lehrerin und Ökotrophologin aus Großostheim) mit großer Mehrheit zu den neuen Vorstandssprecherinnen gewählt. Damit wird der Kreisverband zum ersten Mal in seiner Geschichte von einer weibliche Doppelspitze angeführt. Die seit vielen Jahren in der Flüchtlingsarbeit engagierte Hofmann benannte als geplante Schwerpunkte ihrer Arbeit als Sprecherin eine stärkere Vernetzung der über 30 Mandats- und AmtsträgerInnen sowie der sieben Ortsverbände und deren Mitglieder im Kreisverband. Vor allem die inhaltliche Zusammenarbeit und das vertrauensvolle Miteinander sollten gestärkt werden, so Hofmann. Annette Szillinsky-Flieger bewarb sich mit einer Videobotschaft um den zweiten Sprecherinnenposten, da ihr eine persönliche Teilnahme an der Versammlung aufgrund wichtiger beruflicher Verpflichtungen nicht möglich war. In ihrer Vorstellung benannte sie als ihre geplanten Schwerpunkte die politische Aufarbeitung des Rechtsrucks in der Bevölkerung und ein klares Stellungbeziehen für Menschenwürde und Toleranz sowie das Thema ökologische Landwirtschaft und die Abschaffung tierquälerischer Haltungsbedingungen. Beide neuen Sprecherinnen sind seit Jahren gemeinsam im Initiativkreis Menschenwürde der Stadt Aschaffenburg engagiert und kümmern sich ehrenamtlich, Frau Szillinsky-Flieger auch beruflich als Lehrerin an der Berufsschule, um die Integration von Flüchtlingen. Als einzige aus dem vorherigen Vorstand bewarb sich Käthe Lieder (Rentnerin aus Schöllkrippen-Schneppenbach) erneut um das Schatzmeisteramt, das die 73-jährige inzwischen seit über 25 Jahren mit viel Augenmaß und Engagement bekleidet. Sie wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Der erst 17-jährige Tim Höfler gab in seiner mit großer Aufmerksamkeit verfolgten Bewerbungsrede einen Überblick über die derzeitige politische Situation in Deutschland: Es sei notwendig durch engagierte inhaltliche Arbeit und dem direkten Dialog mit der Bevölkerung das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen und wieder zu binden. Die hohe Zahl von NichtwählerInnen und die grassierende Politikverdrossenheit seien nicht erst seit dem Aufstieg der AfD ein Alarmsignal. Ebenso sei es notwendig für soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung des weiteren Auseinanderdriftens der Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland und weltweit zu kämpfen. Der im Kreisverband langjährig aktive und bekannte Kreisrat Artur Schnatz verblüffte die Anwesenden mit seiner humorvollen und zugleich nachdenklichen Vorstellung. Er verwies auf die Unstimmigkeiten im Verband und im alten Vorstand in der Vergangenheit und kündigte an, dass er sich insbesondere um ruhige Vermittlungsarbeit bemühen wolle, damit alle wieder an einem Strang ziehen. Als politischen Schwerpunkt benannte er das Thema Umwelt in all seinen Facetten.

Nach Bearbeitung der restlichen Tagesordnungspunkte erklärte die neue Sprecherin Barbara Hofmann die Versammlung nach circa drei Stunden für beendet. Der neue Vorstand von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kreisverband Aschaffenburg-Land startet nun mit einer beträchtlichen Vielfalt an Talenten, in der Altersspanne und den politischen Schwerpunkten, und kann sich hoffentlich einer so breiten Unterstützung aller aktiven Mitglieder wie am Wahlabend erfreuen.