Strategietag der Grünen Unterfranken: Grünes Konzept zur Energiewende

Grüne Unterfranken: Strategietag soll konkrete Maßnahmen auf den Weg bringen

Ob Bundes- und Landesregierung ihre „Energiewende“ wirklich ernst meinen und auch umsetzen, wird man nach Meinung der unterfränkischen Grünen erst noch sehen. Sicher ist hingegen, dass die Grünen selbst diese Energiewende schon seit rund drei Jahrzehnten betreiben – Stichwort Erneuerbare Energien-Gesetz – und nun endlich die Voraussetzungen sehen, sie auch zu Ende zu führen.

Konkrete Maßnahmen, wie dies in Unterfranken geschehen soll, will der Bezirksverband der unterfränkischen Grünen am kommenden Samstag (17. September) bei einem ganztägigen Strategietreffen in Würzburg besprechen und in die Wege leiten. Kommunale Mandatsträger und Verantwortliche der Umweltpartei werden mit allen interessierten Mitgliedern der Bündnisgrünen und Fachleuten für regenerative Energien, unter anderem MdB Hans-Josef Fell, die Möglichkeiten, den Bezirk schnellstmöglich komplett auf Erneuerbare Energien umzustellen, unter die Lupe nehmen.

Dabei soll die Bürgerbeteiligung aus Sicht der Grünen eine zentrale Rolle spielen. „Bürgerbeteiligung ist der Schlüssel zur Akzeptanz der Erneuerbaren Energien“, hat Martin Heilig, Bezirksvorsitzender der unterfränkischen Grünen, erkannt, dass verantwortungsvolle Politik den Bürgern nicht mehr übergestülpt werden darf: „Wenn die Bürger ,ihr eigenes’ Windrad sehen, sind sie doch viel eher bereit, dies zu akzeptieren, als wenn ein großer Konzern die Renditen einfährt, so wie das bisher leider immer der Fall war. Die Leute müssen sich mit den Anlagen identifizieren können.“

„Bürgeranlagen bieten auch Kleinanlegern die Möglichkeit, ihr Geld vor Ort umweltfreundlich anzulegen“, meint Kerstin Celina, Mitglied im Bezirksvorstand. „Jeder Teilhaber sieht, wo sein Geld angelegt ist und welchen Nutzen es bringt. Auf diese Weise können die Kommunen bei ihren Bürgern die Bereitschaft wecken, die Energiewende selber mitzugestalten“, sieht auch sie große Chancen, die Energiewende auch praktisch zu Ende zu führen.

Ansprechpartner: Pressesprecher Matthias Lewin (matthias.lewin@t-online.de)

Beginn der Veranstaltung: 10:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 16:30 Uhr

Organisator: Bezirksverband Unterfranken

Ort der Veranstaltung: Würzburg, Café im Pavillon (OBA Diakonie Würzburg), Nikolausstraße 10.