Soziales

 

Krankenhäuser im Landkreis

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im Landkreis AB möchten die kommunal geführten Krankenhäuser erhalten.

Wenn eine Fusion der Häuser in AB und Wasserlos zustande kommt werden wir diesen Prozess aufmerksam begleiten. Auch das kleinere Haus in Wasserlos muss durch Verantwortliche im medizinischen und pflegerischen Bereich Entscheidungsbefugnisse vor Ort behalten.

Neben einer Einbeziehung des Kreistages ist es noch wichtiger auch die Betroffenen regelmäßig in öffentlichen Sitzungen umfassend zu informieren. Eine gute Fusion gelingt nur dann, wenn alle Schritte transparent und zeitnah kommuniziert werden.

Was die Vertragsgestaltung betrifft, schließen wir uns der Forderung von Verdi nach einem Überleitungstarifvertrag ausdrücklich an, da dieser ein Klagerecht beinhaltet. Bestandteil eines solchen Vertrages muss ausdrücklich eine unbefristete Besitzstandwahrung sein. Angesichts der demografischen Entwicklung und der stetig steigenden Zahl an mehrfach erkrankten Patienten sind die Personalschlüssel diesen stetig wachsenden Aufgaben und Belastungen anzupassen. Wer menschenwürdige und individuelle Pflege und beste medizinische Versorgung für die BürgerInnen will, muss umgehend dafür sorgen, dass ein Umdenken bei der Krankenhausfinanzierung stattfindet.

Patienten als Wirtschaftsgut und Mittel zur Gewinnmaximierung sind für GRÜNE mit der Würde des Menschen unvereinbar.

Wohl wissend, dass der Landkreis das Krankenhausfinanzierungsgesetz nicht bestimmen kann, sind hier an der Basis die politischen Weichen zu stellen und auf die entsprechenden Gremien einzuwirken.

Demografischer Wandel braucht bezahlbaren Wohnraum

Altengerechte Wohnungen mit Betreuung, Wohngemeinschaften und Mehrgenerationen-Häusern in allen Teilen des Landkreises sollen gefördert werden.