Themenabend Psychische Gesundheit in der Landwirtschaft mit Paul Knoblach MdL

Am 16. Mai um 19 Uhr informiert und diskutiert MdL Paul Knoblach im Pfarrzentrum St. Kilian in Schweinfurt über die die psychische Situation von Landwirt*innen, welche sehr viel häufiger von Depressionen, Angstzuständen und Burnout betroffen sind als die Durchschnittsbevölkerung.

Landwirtinnen und Landwirte sind häufiger von Depressionen, Angstzuständen und Burnout betroffen als die deutsche Durchschnittsbevölkerung. Nach einer Studie1erfüllen lediglich 54 Prozent der Landwirtinnen und Landwirte keine der drei genannten Diagnosen und sind als gesund einzustufen. Dementsprechend ist fast die Hälfte aller Landwirtinnen und Landwirten psychisch schwer belastet. Zukunftsängste und Depressionen sind die zweithäufigste Ursache für Frühberentung.
Paul Knoblach, MdL möchte die Psychische Gesundheit in der Landwirtschaft gemeinsam mit Ihnen, Christoph Rothhaupt (betroffener Landwirt), Wolfgang Scharl (Ländliche Familienberatung für Landwirtschaft) und Dr. Gerald Zöller (Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie) offen thematisieren: Wie erkenne ich Anzeichen der Überlastung bei mir selbst und anderen? Welche Auswege gibt es? Wo finden mein Umfeld und ich Hilfs- und Beratungsangebote?


Herzliche Einladung zum Themenabend:
Psychische Gesundheit in der Landwirtschaft
Dienstag, 16. Mai 2023 um 19:00 Uhr
Kath. Pfarrzentrum St. Kilian
Friedrich-Stein-Straße 30, 97421 Schweinfurt

Mit:
Paul Knoblach, MdList Öko-Landwirt aus Garstadt im Landkreis Schweinfurt und war 35 Jahre als Krankenpfleger im Krankenhaus für Psychiatrie Psychotherapie und Psychosomatische Medizin Schloss Werneck tätig. Seit 2018 ist er Mitglied des Bayerischen Landtags für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.
Christoph Rothhauptaus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ist ehemaliger Milchbauer. Herr Rothhaupt arbeitet mittlerweile bei einem Agrarhandel und ist nebenerwerblicher Öko-Landwirt mit Gemüseanbau. Er erkrankte an Depression und fand 2018 Hilfe bei der Ländlichen Familienberatung. Bei Veranstaltungen und im Fernsehen klärt er über das Thema Depression auf.
Wolfgang Scharlist Leiter der Ländlichen Familienberatung für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau der KLJB und KLB in der Diözese Würzburg. Die Familienberatung besteht aus einem Team aus speziell ausgebildeten Beraterinnen und Beratern und begleitet die Ratsuchenden aus der Landwirtschaft kostenfrei durch schwierige Zeiten.
Dr. Gerald Zöllerist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Über 42 Jahre war Dr. Zöller, langjähriger stellvertretender ärztlicher Direktor und leitender Oberarzt, in der Psychiatrischen Klinik Schloss Werneck tätig. Seit 2022 ist er als Psychiater und Psychotherapeut unter anderem in einer kleinen Praxis in Werneck tätig.

Mehr Informationen https://paulknoblach.de/termin/psychische-gesundheit-in-der-landwirtschaft

Dienstag,16.05.2023, 19:00 ‐ 21:00 Uhr
Veranstalter: Grüne Unterfranken / Paul Knoblach (MdL)

Dienstag
16.05.2023
19:00 Uhr
Kath. Pfarrzentrum St. Kilian
Friedrich-Stein-Straße 30,
97421 Schweinfurt