Stefan Wagner-Geuder

Direktkandidat Stimmkreis 601 – Aschaffenburg Ost
Listenplatz 10

Das sind meine Themen:

Die Versorgung von psychisch belasteten Menschen muss sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich dringend verbessert werden. Dies gilt insbesondere auch für Menschen die aus ihren Heimatländern geflüchtet und häufig durch Krieg und Flucht traumatisiert sind. Mehr Therapieplätze sowohl stationär als auch ambulant sind nötig, auch dezentral!
Für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige fehlen flächendeckend Angebote, die allem voran die Selbstbestimmung und Teilhabe stärken. Beratungsstellen, wie z. B die EUTB (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung), müssen dringend weiter ausgebaut werden. Außerdem muss den Betroffenen und ihren Angehörigen eine leichtere Zugänglichkeit für Hilfen, die bereits bestehen, ermöglicht werden.
Im Kulturbereich setze ich mich für die Förderung von alternativen Konzepten ein. Ich selbst organisiere seit über dreißig Jahren das Aschaffenburger Festival KOMMZ mit und sehe wie wichtig solche Veranstaltungen für ein breites Publikum aus jeder Altersschicht sind.
Mit Ihrer Unterstützung und Ihrer Stimme kann ich mich im Bezirkstag für diese Themen stark machen. .

Lebenslauf:

  • 63 Jahre alt
  • verheiratet
  • Ich lebe in Johannesberg, OT Steinbach und bin Vater von drei Kindern.
  • Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst in der Sonderschule G und der Frühförderung der Lebenshilfe Donau-Ries abgeleistet.
  • Durch die Erfahrungen, die ich dort machte, ergab sich mein Wunsch Psychologie zu studieren, den ich dann auch an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg umsetzte.
  • Nach dem Diplom schrieb ich an der Frauenklinik in Ulm meine Doktorarbeit und promovierte an der dortigen medizinischen Fakultät.
  • Im Anschluss arbeitete ich zwanzig Jahre selbständig als Softwareentwickler für medizinische Labore. Ein persönlicher Schicksalsschlag brachte mich dazu meine Firma zu verkaufen und in den Ruhestand zu gehen
  • Dadurch habe ich viel Zeit für meine Hobbies: Ich bewirtschafte eine Streuobstwiese und verarbeite die dort geernteten Produkte. Unter anderem brenne ich selbst Schnaps.
  • Seit 2019 bin ich Mitglied im Vorstand des GRÜNEN Ortsverbandes Johannesberg und bringe meine Themen und Ideen dort und im Kreisverband Aschaffenburg-Land ein.
  • Seit über 30 Jahren engagiere ich mich im Organisationsteam des alternativen Kulturfestivals KOMMZ in Aschaffenburg.

Kontakt:

Email: stefan.wagner-geuder@gruene-johannesberg.de