Stadt- und Gemeinderäte

Es ist die Kommunalpolitik, die sich um die Grundbedürfnisse und Alltagssorgen der Menschen in den Kommunen kümmert. Gerade Kommunalpolitik bietet Bürgerinnen und Bürgern die große Chance, sich einzubringen, sich einzumischen, ihre Angelegenheiten selbstbestimmt zu organisieren.

Kommunale Bürgernähe entspricht ganz dem Ursprung und den Zielen grüner Politik. Seit Jahren engagieren sich deshalb grüne Stadt- und Gemeinderäte in unserem Kreis für die Angelegenheiten der Menschen, die hier leben und arbeiten.

Grüne Politik hat sich längst von der Illusion verabschiedet, dass Stadt und Staat alles am besten regeln und den Menschen ihre Sorgen und Aktivitäten schon abnehmen werden.

  • Wir unterstützen deshalb bürgerschaftliche Aktivitäten in allen Bereichen, schon deshalb, weil es auf Dauer keine Alternative zur gemeinschaftlichen Verbindlichkeit gibt.
  • Wir wollen Städte und Gemeinden der aktiven Bürgerschaft, die ihre Bewegungsräume, Möglichkeiten und Arbeitsformen selbst bestimmt, zurückholt und dabei von Politik und Verwaltung beraten und unterstützt wird.
  • Wir halten die selbstbewusste Stadt- und Gemeindegesellschaft für ein faszinierendes und zukunftsfähiges Modell demokratischer Selbstbestimmung.

Wir Aschaffenburger Kreis-Grüne sind den Gemeinden und ihrer Region mit großer Sympathie verbunden und fühlen uns für sie verantwortlich. Wir wollen auch für die kommenden Jahre politische Verantwortung in Gemeinde- und Stadträten übernehmen.