Fukushima-Mahnwache

Fukushima Planet B

Wie schon in den vergangenen Jahren veranstalten wir zum 7. Jahrestag der Fukushima-Katastrophe eine Mahnwache, und zwar am

11. März 2018 um 11.00 Uhr auf dem Villefontainer Platz am Kahler Wasserturm.

Wir wollen in diesem Jahr durch unser großes Banner, welches wir zusammen mit der Grünen Jugend gemalt haben und (hoffentlich) noch mehr Personenbeteiligung darauf aufmerksam machen, dass trotz des Beschlusses der Bundesregierung, aus der Atomenergie auszusteigen, Deutschland immer noch zweitgrößter Produzent von Atomstrom in der EU ist.

Wir demonstrieren weiterhin für einen europaweiten Ausstieg aus der Atomenergie und gegen eine Ausweitung des Atommülllagers in Hanau-Wolfgang. Anfang des Jahres erteilte das Frankfurter Verwaltungsgericht der Firma Nuclear Cargo Services, Nachfolgefirma des Skandalunternehmens Transnuklear, die Genehmigung für den Bau eines weiteren Lagers für Atommüll im Industriepark Hanau-Wolfgang. Die Stadt Hanau hat bereits angekündigt, gegen dieses Urteil Berufung einzulegen.

SprecherInnen bei unserer Mahnwache sind in diesem Jahr Anne Kleine-Möllhoff von der Grünen Jugend Aschaffenburg sowie unser Direktkandidat für die bayerische Landtagswahl im Herbst, Volker Goll.