Die Kreistagsfraktion zu Besuch in der Berufsschule III in Aschaffenburg

In einer Folge von (unregelmäßigen) Besuchen in Betrieben wie z.B. die TH (Studiengang erneuerbare Energie), dem Kompostwerk, das Haus Miriam oder die Feuerwehr Leitstelle, besichtigen wir nun die Berufsschule, die in der Trägerschaft des Landkreises ist. Herr Fünffinger, der Schulleiter, hat uns die neu renovierte Schule vorgestellt.

Sehr beeindruckt waren wir von der Vielfalt an Angebot, der hohen Professionalität und auch der Warmherzigkeit. „Wir bilden aus, um Menschen glücklich zu machen!“, so das Motto der Schule. Die Berufsschule III (Kompetenzzentrum Ernährung) ist aber nur ein Teil, ergänzt wird das Angebot durch die Berufsfachschule für Sozialpflege, der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung und der Berufsfachschule für Kinderpflege.

Während die Berufsschule die duale Ausbildung beinhaltet, sind die Berufsfachschulen ein rein schulisches Angebot. Die Klassen im BvJ sowie die Berufsintegrationsklassen (BiK) runden das Angebot ab.

Sehr begeistert hat uns aber das Angebot im „Genussreich“ – Das Projekt, in welchem leckerste Speisen aus möglichst regionaler und biologischer Herkunft hergestellt werden, hat im vergangenen Jahr den Umweltpreis des Landratsamtes verliehen bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Berufsschule III ist wirklich eine ganz besondere Schule!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.