Jetzt Mitmachen: Fahrradklima-Test 2024 des ADFC

Macht Radfahren in Aschaffenburg & Umlad Spaß oder ist es Stress?

Deshalb ruft der ADFC Aschaffenburg-Miltenberg dazu auf, sich an der Umfrage zu beteiligen und die Fragen zur Fahrradfreundlichkeit zu beantworten – beispielsweise, ob das Radfahren vor Ort Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten und im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt.

Dabei geht es weiter um das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Beantwortung benötigt ca. 5 bis 10 Minuten.

Tino Fleckenstein, Vorsitzender des ADFC Aschaffenburg-Miltenberg e.V., sagt: „Der Charme des ADFC-Fahrradklima-Tests ist, dass er direkt bei den Nutzerinnen und Nutzern nachfragt. Fast eine Viertelmillion Menschen haben beim letzten Mal an der Umfrage bundesweit teilgenommen. Dadurch gilt der Fahrradklima-Test als der wichtigste Zufriedenheitsindex der Radfahrenden im ganzen Land.

2024 will der ADFC die hohe Beteiligung aus 2022 mit über 300 Teilnehmern noch einmal erreichen. Vor zwei Jahren wurde Aschaffenburg hinsichtlich der Fahrradfreundlichkeit mit der gemittelten Note 3,8 bewertet. Dies entsprach in etwa der Bewertung aus den Umfragen in den Jahren 2018 und 2020.

Der ADFC-Fahrradklima-Test hat sich in den vergangenen Jahren als Zufriedenheitsbarometer von Radfahrern bewährt. Immer mehr Städte entdecken, dass Fahrradfreundlichkeit ein Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden ist. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Fahrradklima-Test.

Die Umfrage findet bis zum 30. November 2024 auf www.fkt.adfc.de statt.

(Text übernommen vom ADFC Aschaffenburg-Miltenberg )