Dreitägige Klausur der Grünen Kreistagsfraktion

Klausur 2023 der grünen Fraktion im Aschaffenburger Kreistag
Von links nach rechts, obere Reihe: > Stephan Roth-Oberlies (Schöllkrippen), Andreas Lieb (Großostheim), Theo Grünewald (Blankenbach), Gabi Rutschmann-Becker (Sailauf), Tim Höfler (Alzenau), Barbara Hofmann (Karlstein), Sylvia Hein (Kahl), Claudia Neumann (Alzenau) und Volker Goll (Kahl) > Von links nach rechts, untere Reihe: Christine Scheel (Hösbach), Madleen Lörzel (Kleinkahl), Monika Hartl (Hösbach) und Artur Schnatz (Großostheim)

Wie in jedem Jahr nahm sich die 13köpfige Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wieder Zeit für ein dreitägiges Klausurwochenende im wunderschönen Kahlgrund.

Auf der Tagesordnung standen neben der Wahlnachbesprechung, auch der Rückblick auf das vergangene Jahr durch die Fraktionsvorsitzende Sylvia Hein (Kahl), sowie die Vorbereitungen auf die Beratungen um den Kreishaushalt 2024.

Zum Thema Klimaanpassungsmaßnahmen hatte sich die Fraktion einen externen Referenten eingeladen. Dieser stellte sehr eindrücklich dar, wie wichtig Klimaanpassungsmaßnahmen für das Leben in Hitze-Hotspots ist, davon gibt es nämlich schon einige Orte im Landkreis. Diese Maßnahmen sind eine Querschnittsaufgabe aller Abteilungen einer kommunalen Verwaltung, die auch entsprechend begleitet und moderiert werden müssen, so der Referent aus der hessischen Nachbarschaft.

Aus der darauffolgenden lebhaften Diskussion resultierte der Antrag auf Einstellung eines Klimaanpassungsmanagers im Landkreis. Diese Stelle soll den Gemeinden helfen entsprechende Förderanträge zu stellen, um Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung gewährleisten zu können.

Ein weiterer Antrag möchte die Online-Teilnahme von Kreisrätinnen und Kreisräten an Kreistagssitzungen unter bestimmten Umständen ermöglichen. Dies setzen Kommunen, wie z.B. die Stadt Alzenau, bereits um.

Außerdem entstand ein Prüfantrag, ob eine Katzenschutzverordnung Sinn für den Landkreis macht. So gibt es solche Verordnungen wohl schon in einigen bayrische Landkreisen, um Katzen zu schützen. Das regionale Tierheim sieht hier deutlichen Handlungsbedarf.

Außerdem wurde sich mit der Arbeit in den einzelnen Ausschüssen befasst. Die Zuständigkeiten im Bereich Schul- und Sportausschuss, ÖPNV und Mobilität sowie dem Digitalbeirat wurden neu zugeordnet. Nötig wurde dies durch das Ausscheiden von Nicole Merlau (Mömbris). Um schnell handlungsfähig zu sein, hatte Fraktionsnachrücker Andreas Lieb (Großostheim) erst einmal alle Zuständigkeiten von Nicole Merlau übernommen. Nun nach ein paar Monaten wurde – wie seinerzeit vereinbart – fraktionsintern überprüft, inwieweit dies den Kompetenzen und persönlichen Wünschen den Mitgliedern der Grünen Kreistagsfraktion entspricht.

Als Experte im Bereich regenerativer Energien und als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV wird Andreas Lieb diese Themen nun entsprechend auch betreuen. Den Sitz im Digitalbeirat übernimmt Frau Madleen Lörzel (Kleinkahl). In den Schul- und Sportausschuss wechselt Barbara Hofmann (Karlstein). Deutlich wurde bei der Rückschau auch, wie engagiert und sachorientiert die Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion in den jeweiligen Ausschüssen mitarbeiten. Einigkeit herrschte darüber, dass es sich lohne das Energiewerk des Landkreises „ELA“ mit auf den Weg zu bringen.

Aber auch aktuelle politische Ereignisse wurden besprochen. Der barbarische Überfall der Hamas auf die Zivilbevölkerung in Israel hat große Betroffenheit ausgelöst. Hier an der Seite der israelischen Bevölkerung zu stehen ist für die Kreistagsfraktion selbstverständlich. Gleichfalls hofft man auf die Freilassung aller Geiseln, sowie darauf, dass die Kämpfe schnell zum Ende kommen, um auch die umfassende humanitäre Hilfe für die notleidenden Zivilisten im Gazastreifen zu ermöglichen.

Dank dieser drei intensiven Tage, aber auch der generellen hohen persönlichen Motivation in der gesamten Kreistagsfraktion, gehen alle 13 Fraktionsmitglieder weiterhin zuversichtlich an ihre Aufgaben in diesem kommunalen Ehrenamt heran.