Landtagswahlergebnisse

Danke an alle Wählerinnen und Wähler im Landkreis Aschaffenburg, die in beiden Stimmkreisen demokratisch gewählt haben. Ganz besonders bedanken wir uns natürlich bei unseren Grünen Wähler*innen.

Im Einzelnen waren das im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost mit unseren Landkreisgemeinden:

12,8 % (8.421) Erststimmen für Monika Hartl

13,1 % (8.585) Zweitstimmen für unsere anderen unterfränkischen Kandidat*innen, darunter Thomas Mütze (3.111 Stimmen) aus Aschaffenburg und Sylvia Hein (1.131 Stimmen) aus Kahl am Main.

Gesamtstimmenanteil: 12,9%, somit drittstärkste Partei
Die Wahlbeteiligung betrug 75,8 %, sprich 66.537 Wähler*innen

Im Einzelnen waren das im Stimmkreis Aschaffenburg-West, der Stadt Aschaffenburg und sieben unserer Landkreisgemeinden:
15,7 % (10.015) Erststimmen für Thomas Mütze, den Direktkandidaten des KV AB-Land

16,0 % (10.173) Zweitstimmen für unsere anderen unterfränkischen Kandidat*innen, darunter für unsere Direktkandidatin aus AB-Ost, Moni Hartl (4.694 Stimmen), und Sylvia Hein (229 Stimmen) aus Kahl am Main.

Gesamtstimmenanteil: 15,9%, somit drittstärkste Partei
Die Wahlbeteiligung betrug 69,4 %, sprich 64.275 Wähler*innen

Die drei stärksten Grünen Landkreis-Ergebnisse erzielten wir in Kahl (17,9%), Johannesberg (17,4%) und Alzenau (16,4%).
In der Stadt Aschaffenburg betrug der Gesamtstimmenanteil 18,7%

Unsere Direktkandidatin im Stimmkreis AB-Ost, Moni Hartl, verfehlte mit ihrem tollen Gesamtergebnis von 19.087 Stimmen in ganz Unterfranken nur knapp eines der drei Grünen Landtagsmandate für Unterfranken. Sie ist nun auf Rang 4 der Liste und somit erste Nachrückerin für die Grünen aus Unterfranken.

Der Direktkandidat des KV-Stadt, Thomas Mütze, im Stimmkreis Aschaffenburg-West, arbeitete sich mit 14.590 Stimmen in Unterfranken von Rang 14 auf Rang 6 vor.

Vielen Dank allen Kandidierenden und allen wahlkämpfenden Mitgliedern und Freund*innen für ihren engagierten Einsatz in diesen herausfordernden Zeiten.