Radtour durch Unterfranken mit Monika Hartl & Nicola Tews

Die Landtagskandidatin Monika Hartl aus dem Stimmkreis Aschaffenburg-Ost und Kreisverbandssprecherin aus Aschaffenburg-Stadt, Nicola Tews, veranstalten eine Fahrradtour durch alle unterfränkischen Kreisverbände. Start der 7-tägigen Tour wird der Donnerstag, 17. August sein.

Aktuelle Tourenplanung:

Donnerstag 17.8.23 Alzenau – Aschaffenburg
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr im Büro in Alzenau mit kleinen Snacks, einer kleinen Pressekonferenz.
(Es gibt einen Zug mit Fahrradmitnahme von Aschaffenburg um 10:43 Uhr, der um 11:21 in Alzenau ankommt.)
Abfahrt ca. 12:30 Uhr: Die Radstrecke führt zum Versuchsreaktor in Kahl (8,2 km, 30 Min) mit einer Führung im Energiemuseum (um 13:30 – 14:30 Uhr).
Die Weiterfahrt führt am Wasserkraftwerk in Kleinostheim (9,5 km, 40 Min) vorbei und wir lassen den Tag dann in einem Biergarten in Aschaffenburg ausklingen.
Gesamtstrecke: ca. 29 km

Freitag, 18.8.23 Aschaffenburg – Klingenberg
Start in Aschaffenburg: Entweder per Zug nach Elsenfeld (Abfahrt 10:23 Uhr) und weiter per Rad nach Obernburg
Oder auch alle mit dem Rad (17,5 km, ca. 1 Stunde).
Um 11:00 Uhr Führung im Römermuseum Obernburg mit der grünen Stadträtin Heidi Weber und anschließender kleinen Brotzeit im Rosengarten.
Weiterfahrt mit dem Rad von Obernburg – Klingenberg (8,2 km, ca. 30 Minuten)
Um 15:00 Uhr ein Besuch beim Biowinzer Weinbau Stritzinger (www.weinbau-stritzinger.de) mit Weinverkostung.
Danach Rückfahrt nach Aschaffenburg (per Zug) oder gleich Weiterfahrt nach Lohr zur nächsten Etappe.

Samstag, 19.8.23 Lohr – Würzburg
Start in Lohr am Bahnhof um 9:41 Uhr (Ankunft Bahn aus Aschaffenburg) und fahrt per Rad nach Steinbach (3,4 km) zum Fahrradhotel.
Nach einem kleinen Imbiss geht es um 12:00 Uhr weiter nach Gemünden (11 km). Dort ist am Marktplatz der Infostand und es gibt eine kurze Stadtführung.
Um 14:30 Abfahrt per Rad nach Karlstadt (15 km) wo uns eine musikalische Stadtführung und Getränke erwarten. Ab 17:36 Abfahrt per Zug nach Veitshöchheim.
Dort gibt es die Gelegenheit zum Wassertreten (Kneippanlage & Barfußpfad) und Eisessen.
Mit dem Rad sind es dann noch ca. 9 km bis Würzburg, wo wir Abends essen können (Kranen Kai, 19:30).

Sonntag, 20.8.23 Würzburg – Kitzingen
Eine längere Etappe per Rad erwartet uns von Würzburg nach Ochsenfurt – da die Zugverbindung mit Rad hier nur sehr eingeschränkt funktioniert. (21 km, ca. 1,25 Std)
Besuch des um 11:00 Uhr
Die Stärkung in Ochsenfurt brauchen wir für den zweiten Teil der Strecke per Rad nach Kitzingen (17,2 km, ca. 1 Stunde).

Montag, 21.8.23 Kitzingen – Schweinfurt

Die erste Rad-Strecke führt uns von Kitzingen nach Volkach (21,8 km, ca. 1,5 Stunden)
Mittagspause in Volkach und Weiterfahrt nach Seligenstadt (ca. 11,7 km). Dort können wir alternativ per Zug (16:58 Uhr) oder weiter per Fahrrad
nach Schweinfurt fahren (29,8 km, ca. 1,75 Std).

Dienstag, 22.8.23 Schweinfurt – Hassfurt
Vormittags wird noch ein Termin in Schweinfurt organisiert. Die Radstrecke bis Hassfurt  beträgt 23 km, ca. 1,5 Std.

Mittwoch 23.8.23 Hassfurt – Aschach
Wir starten in Hassfurt und nehmen den Zug um 10:43 Uhr nach Bad Neustadt.
Weiter geht es mit dem Fahrrad nach Aschach  (18,8 km). Geplant ist ein Besuch des Museums und Ausklang im Weinlokal.


Natürlich könnt Ihr auch ohne mit zu radeln zu den Terminen, Führungen und Biergartenbesuchen kommen!

P.S: Wer auf der Strecke vor Ort übernachten möchte, kümmert sich bitte selbst – gerne können wir Hotelempfehlungen aus den Kreisverbänden weitergeben.

Möglich ist es aber auch, das Fahrrad über Nacht stehen zu lassen und z.B. per Zug mit dem Deutschlandticket am nächsten Morgen wieder mit dabei zu sein.