Christopher Street Day am 3. Juni

Verantalter: Rainbows Aschaffenburg
Rainbows auf Facebook:

Am 3. Juni findet in Aschaffenburg der CSD 2023 statt.Der CSD ist Party – und Politik. Beides gehört zusammen.Und das ist nach wie vor nötig: Die Landtags-Grünen haben 2020 zusammen mit der Hochschule Landshut eine online Umfrage gestartet: „Die nun vorliegenden Ergebnisse machen deutlich: Bayern ist kein diskriminierungsfreier Ort für LGBT`s“, sagtTessa Ganserer. „Fast jede und jeder zweite queere Befragte hat in den letzten drei Jahren schon mal Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und/oder der geschlechtlichen Zugehörigkeit erlebt.“ (https://www.gruene-bayern.de/gruene-studie-queeres-leben-in-bayern/)

In Aschaffenburg hat 2014 der erste CSD stattgefunden, es wäre dieses Jahr der 10. CSD. Leider fiel er aber während der Pandemie zwischendurch aus, das Jubiläum muss daher noch warten. Besonderheit in Aschaffenburg: Die Hauptverantwortlichen von Rainbow sind eine Jugendgruppe! Sie entscheiden und stemmen alles, anders als in vielen anderen Städten, wo ein e.V. oder gar eine GmbH dahinter steckt!

In vielen Städten in Bayern ist dieses Jahr als Hauptthema die Forderung nach einem Aktionsplan „Queeres Leben!“Während die aktuelle Bundesregierung dieser Forderung längst nachgekommen ist, lässt in Bayern die Landesregierung damit auf sich warten.

Die Landtagswahlen am 08. Oktober sind fest im Blick, der CSD will mit seinen bayernweiten Aktionen Druck auf die Politik ausüben!

Treffpunkt in Aschaffenburg ist wieder die Frohsinnstraße (gegenüber Hauptbahnhof) ab 11:30 Uhr, die Demo startet ab 12:00 und führt zum Theaterplatz (mit Kundgebung).

Im Anschluss daran ist noch ein Hoffest am Jukuz-Gelände geplant.

Wir sind dabei: Moni Hartl, unsere Direktkandidatin für die Landtagswahl, ist am 3. Juni beim CSD in Aschaffenburg.

Fahnen und Banner haben wir organisiert. Wir freuen uns, wenn viele von uns kommen und die Forderungen des CSD damit unterstützen!

Weitere Infos:

Monika Hartl
(Kreisrätin LK Aschaffenburg, Direktkandidatin Landtagswahl)