Im Mittelpunkt der grünen Mitgliederversammlung standen die Ehrungen

v.l.n.R.: Barbara Hofmann (Kreissprecherin, Kreisrätin, Karlstein), Horst Reisert (Gemeinderat, Karlstein, 40 Jahre), Claudia Neumann (Gemeinde- und Kreisrätin, Alzenau, 40 Jahre), Burkard Jung (Alzenau, 40 Jahre), Sylvia Hein (Kahl am Main, 25 Jahre), Dagmar Sonnenberg (OV-Sprecherin, Großostheim, 35 Jahre), Bertram Peter (Großostheim, 25 Jahre), Elke Czioska (Alzenau, 35 Jahre) und Volker Goll (Kreissprecher, Kreisrat, Kahl am Main)
Im Mittelpunkt der grünen Mitgliederversammlung standen die Ehrungen

„Mitglieder zu ehren ist eine der schönsten Pflichten, für die wir uns als Kreisvorstand heute Abend ganz besonders viel Zeit genommen haben“. Mit diesen Worten begrüßte die Kreisvorsitzende Barbara Hofmann (Karlstein) die rund 40 Gäste im Mehrgenerationenhaus Goldbach.

Aber bevor es zu diesem feierlichen Höhepunkt des Abends kommen sollte, hatten die Grünen des Kreisverbandes Aschaffenburg Land noch eine Tagesordnung zu bewältigen. Bestandteil dieser Tagesordnung war ein Rückblick auf ein Jahr Ampelregierung in Berlin, von Vorstandsmitglied und Ex-MdB, Christine Scheel (Hösbach), sowie eine positive Bilanz der Unterschriftensammlung für einen bayerischen Radentscheid durch Tino Fleckenstein (Kleinostheim). Im Anschluss stimmte der Kreissprecher Volker Goll die Anwesenden auf die Bezirks- und Landtagswahlen im kommenden Jahr ein.
Die dann folgenden Ehrungen wurden durch die Kreisvorstandsmitglieder Barbara Hofmann, Artur Schnatz, Christine Scheel und Volker Goll durchgeführt. Für jedes Mitglied wurden persönliche Worte gefunden, der politische Lebensweg beleuchtet und die ein oder andere Anekdote aus der langen gemeinsamen politischen Zeit beleuchtet.
Einige runde Ehrungen wurden auch nachgeholt, weil sie in der Coronazeit „nicht in ansprechender Form durchgeführt werden konnten“, erläuterte Barbara Hofmann.
Für 25 Jahre wurden dementsprechend nachträglich geehrt: Sylvia Hein (Kreis- und Gemeinderätin, in beiden Gremien auch Fraktionssprecherin, aus Kahl am Main) und Bertram Peter (Großostheim).
Auf jeweils über 35 Jahre Mitgliedschaft konnte Dagmar Sonnenberg (Sprecherin des Ortsverbandes Großostheim) und das Alzenauer Mitglied Elke Czioska stolz zurückblicken.
Angesichts der Parteigründung vor 41 Jahren ist eine 40jährige Mitgliedschaft schon etwas ganz Besonderes. Claudia Neumann aus Alzenau (Kreisrätin, Stadträtin, Fraktionsvorsitzende der Alzenauer Fraktion von Bündnis90/Die Grünen) bekam die erste farbenfrohe Urkunde mit der „40“. Ein weiterer „40er“ kam ebenfalls aus Alzenau, und zwar der ehemalige Alzenauer Stadtrat und Ehrenbürger Burkard Jung. Und schließlich freute sich die Mitgliederversammlung noch über die Ehrung von Horst Reisert (Karlstein), dem dienstältesten grünen Gemeinderat im Landkreis. Alle Geehrten bekamen noch eine Tüte mit fair gehandelten Leckereien aus dem Weltladen aus Schöllkrippen und bedankten sich jeweils persönlich mit ein paar Worten, bevor die Versammlung dann zum ausführlichen gemütlichen Beisammensein überging.