Bericht zur Sitzung des Bauausschusses am 24. September

Bericht zur Sitzung des Bauausschusses am 24. September
Bericht zur Sitzung des Bauausschusses am 24. September
Bericht zur Sitzung des Bauausschusses am 24. September
Vor allem über den Stand der Bauarbeiten zu den Bauprojekten im Landkreis wurde in der 3. Sitzung des Bauausschusses am 24. September berichtet.
 
Von der Generalsanierung mit Ersatzneubau des staatlichen beruflichen Bildungszentrums des Landkreises (Berufsschule III) über die Erweiterung und Sanierung des Landratsamtes bis hin zu den laufenden
Straßenbaumaßnahmen liegen alle Baumaßnahmen erfreulicherweise sowohl zeitlich als auch finanziell im Rahmen.
 
Außerdem stand ein Sachstandsbericht zur Ortsumgehung Pflaumheim auf der Tagesordnung.
Die Regierung von Unterfranken hat mit Datum vom 18.06.2020 einen Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Ortsumgehung erlassen. Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens waren zum Beispiel Änderungen des Entwässerungssystems, der Erfassung von Fauna und Flora und des naturschutzrechtlichen Maßnahmenkonzepts zu berücksichtigen.
Eine Auflage des Beschlusses lautet zum Beispiel, dass 107 Anwesen in Wenigumstadt und Schaafheim-Mosbach Anspruch auf passiven Lärmschutz, also Schallschutzfenster haben. Während der Erörterungstermine hatten der Landkreis und das Planungsbüro derartige Maßnahmen mit Verweis auf die Einhaltung gesetzlicher Werte abgelehnt.
Insgesamt 1370 Seiten umfasst das Dokument, Der Planfeststellungsbeschluss und die festgestellten Unterlagen sind auf der Internetseite der Regierung von Unterfranken http://www.regierung.unterfranken.bayern.de unter der Rubrik Service – Straßenrechtliche Planfeststellungen – Planfeststellungsbeschlüsse veröffentlicht.
 
Unsere Fraktion hat beantragt, das Gesamtgremium, sprich den Kreistag, über die Planung der Ortsumgehung, die umfangreichen Auflagen des Planfeststellungsbeschlusses sowie den finanziellen Auswirkungen für den
Landkreis Aschaffenburg zu informieren. Das halten wir für notwendig, da dies die größte Investitionsmaßnahme der nächsten Jahre sein wird. Landrat Dr. Alexander Legler hat uns dies für die Kreistagssitzung am
30. November zugesagt.
.
.