Heute ist Earth Overshoot Day

Heute ist Earth Overshoot Day
Heute ist Earth Overshoot Day
Heute ist Earth Overshoot Day
– am Samstag, 22. August 2020, hat die Menschheit alle natürlichen
Ressourcen aufgebraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen und damit nachhaltig
zur Verfügung stellen kann.

Das bedeutet, dass wir in den ersten acht Monaten des Jahres mehr Kohlenstoff in Umlauf gebracht haben als Wälder und Ozeane in einem Jahr absorbieren können. Wir haben weltweit mehr Fische gefangen, mehr Bäume gefällt, mehr geerntet und mehr Wasser verbraucht als die Erde in derselben Zeit reproduzieren konnte. Alle zusammen nutzen wir so in einem Jahr mehr als wir eigentlich zur Verfügung hätten.

 
Die Klimakrise und ihre Folgen sind bei uns im Landkreis längst angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Extremwetterereignisse nehmen auch bei zu, das konnten wir im vergangenen Jahr durch die erheblichen Verwüstungen, die der Sturm Bernd in großen Teil unseres Landkreises verursacht hat, erleben.

 
Klimaschutz hat für uns GRÜNE daher absolute Priorität. Für uns gilt: Klimaschutz fängt im Kleinen an, im Landkreis und in den Kommunen. Was wir dafür tun müssen, ist klar: Wir brauchen einen Masterplan Klimaschutz: Der Landkreis muss sich als Motor und Koordinator des regionalen Klimaschutzes verstehen.

 
Wir müssen umstellen auf 100 Prozent sauberen Strom aus erneuerbaren Energien, wir brauchen eine klimaneutrale Wärmeversorgung und umweltfreundliche Mobilität.

 
Der Klimaschutz muss bei allen Vorhaben, die der Landkreis Aschaffenburg plant, mitgedacht werden.Unser Ziel ist der klimaneutrale Landkreis Aschaffenburg. Daran wollen wir gemeinsam mit allen Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern arbeiten. Der Landkreis mit dem Landratsamt hat hier Vorbildfunktion für alle 32 Gemeinden und muss diese bei der Umsetzung dieses Ziels unterstützen.