Der AK Zukunftskongress präsentiert:

Bitte hier klicken: Einladungsflyer
Zur direkten Website bitte HIER

Der Arbeitskreis Zukunftskongress ist eine unabhängige und nicht-kommerzielle Kooperative zwischen mehreren regionalen Solarvereinen, Bündnis 90/Die Grünen sowie der EngergieAgentur Bayerischer Untermain.

Die Veranstalter sind:

–     Solarverein Alzenau

–     Solarverein Oberer Kahlgrund

–     BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverbände Bessenbach, Kahl, Karlstein, Schöllkrippen und

Stadtverband Alzenau

–     EnergieAgentur Bayerischer Untermain

Ziel der Kooperative ist es, die Anwendung zukunftsweisender Technologien, Entwicklungen und Konzepte in der Region zu fördern. Sie widmet sich den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit sowie der Nutzung und dem Ausbau erneuerbarer Energien.

Der Arbeitskreis lädt hierzu anerkannte ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und nach Möglichkeit auch bereits bestehende AnwenderInnen der entsprechenden Innovationen ein, um die Gäste umfassend, unabhängig und kritisch zu informieren. Durch Vernetzung und Information sollen möglichst auch regionale Unternehmen und die regionale Wertschöpfung gefördert werden.

Die Veranstaltungen selbst verfolgen jedoch keinerlei kommerziellen Zweck und dienen allein der Entwicklungsförderung der Region in Richtung Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Versorgung durch erneuerbare Energien.

Wir möchten, dass für die Menschen in der Region die Zukunft der Energieversorgung greifbar

wird.

Im Jahr 2015 findet als Auftaktveranstaltung ein Kongress mit folgendem Thema statt: Zukunftskongress Bayerischer Untermain Wege zu energieautarkem Wohnen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Konzepte, die es Verbrauchern ermöglichen (weitgehend) unabhängig von Energieversorgern zu leben. Ziel ist es, hierzu erprobte und alltagstaugliche Konzepte aufzuzeigen. Dabei möchten wir möglichst viele Menschen von dieser Idee begeistern und an konkreten Bauprojekten und Beispielen aufzeigen, wie auch sie weitgehende Energieautarkie in ihren eigenen Bau- oder Sanierungsvorhaben bereits jetzt erfolgreich umsetzen können.

Zielgruppen: Bau- und Sanierungswillige und entsprechendes Fachpublikum Datum: 19.09.2015

Uhrzeit: 10:0017:30 Uhr

Ort: Prischoßhalle, 63755 Alzenau