Große Freude zum vorläufigen amtlichen Endergebnis

Nun ist es amtlich: Das Volksbegehren gegen Studiengebühren war erfolgreich. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge haben sich 14,4 Prozent aller Wahlberechtigten eingetragen. Damit könnte es nun zum Volksentscheid kommen.

Wir sind begeistert von der hohen Beteiligung, war sich der Kreisvorstand einig. Das Ergebnis ist so eindeutig, dass die CSU jetzt nicht mehr taktieren, sondern endlich mit der Opposition abzustimmen sollte, damit die Studierenden in Bayern möglichst schon ab dem kommenden Wintersemester keine Studiengebühren mehr zahlen müssen.“

Damit könnte es nun im Sommer oder Herbst zum Volksentscheid kommen – wenn der Landtag die Studiengebühren nicht doch noch selbst abschafft. Danach sieht es aber nicht aus: Zwar will inzwischen auch die CSU die Studiengebühren abschaffen, doch die FDP lehnt das bislang strikt ab.