Auf Rekordjagd

 

Quellenangabe: schrägstrich 04/11– Zeitschrift für bündnisgrüne Politik Nr. 93

Rekordergebnisse, Mitgliederboom und der erste Grüne Ministerpräsident 2011 war das bisher erfolgreichste grüne Jahr aller Zeiten.

 

Als der grüne Balken in Baden-Württemberg bis auf 24,2 Prozentpunkte anwächst, ist schnell klar: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte können BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Winfried Kretschmann einen Ministerpräsidenten stellen – mit Sicherheit der Höhepunkt eines an Höhepunkten reichen grünen Superwahljahres. Der »Trend nach oben« zieht sich wie ein grüner Faden durch das Jahr!

Einzig die Grünen konnten bei allen Landtagswahlen 2011 ihr Wahlergebnis erbessern. Selbst in Hamburg erzielten die GAL trotz schwieriger Ausgangslage nach dem verlorenen Volksentscheid zur Schulreform und dem vorzeitigen Ende der schwarz-grünen Koalition 1,6 Prozentpunkte mehr als 2008. In Rheinland-Pfalz gelang nach fünf Jahren außerparlamentarischer Opposition der direkte Sprung in die Regierung. Mit dem Einzug in die Landesparlamente in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern wurden die letzten weißen Flecken auf der Landkarte begrünt.

Grüne Kommunalos auf dem Vormarsch

Auch die kommunale Ebene wurde 2011 immer grüner: In den hessischen Städten und Gemeinden haben die Grünen ihr Ergebnis fast erdoppelt. In Darmstadt wurden sie stärkste Fraktion und Jochen Partsch gewann die Oberbürgermeisterwahl. Rheinland-Pfalz bekam mit Ilona Volk in Schifferstadt die erste Grüne Bürgermeisterin in einer Stadt. In Niedersachsen erzielten die Grünen mit landesweit 14,3 Prozent (plus 6,6 Prozentpunkte) 1.600 Mandate in Kreisen und Gemeinden – mehr als doppelt so viele wie 2006. Zudem wurden drei Grüne Bürgermeister wiedergewählt. (mb)


 

Kommentar vom Kreisvorstand

Diese Ergebnisvorlagen sind für uns Ansporn dafür, 2014 auch Bayern stärker zu begrünen. Um das zu erreichen brauchen wir aber viele Mitstreiter. Macht mit!!!