SOLIDARITÄT MIT STUTTGART

SEI DABEI BEIM SCHWABENSTREICH

04. Oktober 2010

Tausende Menschen gingen am vergangenen Freitag in ganz Deutschland auf die Straße, um ihre Solidarität mit dem Protest gegen das Großprojekt Stuttgart 21 zu zeigen. Bei fast 30 Schwabenstreichen von Kiel bis München trillerten sich Bürgerinnen und Bürger ihre Wut aus den Lungen – die Wut über das sinnlose Milliardengrab, aber auch über den brutalen Polizeieinsatz vom letztem Freitag.

Der breite und friedliche Protest war ein großartiger Erfolg! Den wollen wir am kommenden Samstag fortsetzen und nach Möglichkeit noch übertreffen! Sei deshalb dabei, wenn am 9. Oktober wieder bundesweit Schwabenstreiche stattfinden! Wir wollen bundesweit ein Zeichen setzen gegen eine arrogante, bürgerferne Politik, die auch dann an größenwahnsinnigen Projekten festhält, wenn deren Scheitern längst klar geworden ist.

Mit uns demonstrieren Menschen jeden Alters und aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen, mit und ohne Demo-Erfahrung. Alle eint das gemeinsame Ziel: Stuttgart 21 zu verhindern. Und das zu Recht. Denn in Stuttgart soll der Hauptbahnhof unter der Erde verbuddelt werden – eine finanz- und verkehrspolitische Geisterfahrt. Das Projekt ist völlig überteuert, und es drohen riesige Kostenexplosionen. Außerdem schadet Stuttgart 21 dem Schienenverkehr nicht nur in Baden-Württemberg, sondern in ganz Deutschland. Wenn Stuttgart 21 kommt, fallen viele wichtige Bahnprojekte von Husum bis Garmisch-Partenkirchen dem Rotstift zum Opfer, da für sie kein Geld mehr da sein wird.

Schwabenstreich was ist das? Jeden Tag machen die S21-GegnerInnen um 19 Uhr 60 Sekunden lang als Zeichen des Protests mit Trillerpfeifen, Topfdeckeln und Vuvuzelas riesigen Lärm. Die Aktion gibt es nicht nur in Stuttgart, sondern bereits in vielen anderen Städten wie Berlin, Düsseldorf, Bremen und München, sogar auf dem New Yorker Times Square wurde bereits so demonstriert. Warum nicht auch in Schwerin, Kiel, Erfurt, Magdeburg, Wiesbaden und anderswo – und hoffentlich auch bald bei Dir vor Ort!