Platz 8

Artur Schnatz - Platz 8
Artur Schnatz - Platz 8

Artur Schnatz - Platz 8

Artur Schnatz

„Politik ist das, was unser Leben regelt. Jeder, der sich für Politik nicht interessiert, interessiert sich nicht für sich, nicht für seine Zukunft und nicht für die unserer Kinder“  hat Rainhard Fendrich einmal gesagt.

Seit 62 Jahren lebe ich in Großostheim und fühle mich hier meist „pudelwohl“. Der Bachgau hat es mir einfach angetan. Das darf und soll auch weiterhin so bleiben. Ob politisch, sozial, wirtschaftlich, ökologisch oder kulturell – gerne verbringe ich meine Zeit hier mit den Menschen, beim Entwickeln neuer Ideen, beim Mitgestalten und Erhalten und natürlich auch beim „Neues erschaffen“. Politik interessiert mich seit meiner Schulzeit. im Großen, damals Bonn und der Welt, wie im Kleinen, Großostheim und Landkreis.

In der Kommunalpolitik aktiv wurde ich 1983 als der „Flächenfraß“ mich wieder einmal zum Protestieren ins Rathaus „getrieben“ hat. Gedanken und Fragen, meine Unerschrockenheit und der feste Glaube selbst etwas tun zu können, ja zu müssen, ließen mich so 1984 „Kandidat“ und 1990 Gemeinderat der Jungen Liste Bachgau und 1996 Kreisrat der Grünen werden.

Aufgabe wie Motivation sind mir bis heute geblieben. Für mich gilt es weiterhin unsere Gegenwart mit zu gestalten, im „Großen“ und hier im „Kleinen“. Fair gemeinsam miteinander um eine lebenswerte Zukunft zu ringen und es gleichzeitig als liebenswerte Herausforderung sehen. Das ist mir Ansporn und Heimat.

Artur Schnatz

Selbstständiger Handwerker und kreativer Lebenskünstler.

Gemeinderat  seit 1990 mit Unterbrechung

Kreisrat seit 1996, im Bauausschuß, im Regionalen Planungsverband, im Zweckverband Verkehrslandeplatz Aschaffenburg, im Zweckverband Realschule Großostheim

Feldgeschworener seit 2007 und stellvertretender Ortsobmann

Ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Würzburg ab 1.4.2020.

Ehrenamtlicher Geschäftsführer im Bodenverband Obstplantage Pflaumheim seit 2000

Vorsitzender der Jungen Liste Bachgau seit 2009

Weiteres Engagement als Mitglied der Grünen und stellvertr. Sprecher im Kreis Vorstand, als Fraktionsführer im GR, beim Kulturverein KuNö, als Feldbaumpflanzer und beim Obstbaum schneiden, beim Bücherflohmarkt, als passionierter Recycler, gewaltfreie Kommunikation übend.

 

KONTAKT: artur.schnatz@gmx.de