Zweitstärkste Kraft im Landkreis

K1024 Nach der Wahl

Nun ist alles ausgezählt und obwohl Bündnis 90 / Die Grünen bei dieser Bezirks- und Landtagswahl so viele Stimmen erhielten wie nie zuvor und es auch ein Wahlkampf war wie nie zuvor, holten wir leider kein Mandat an den Untermain.

Mit dem Direktkandidaten des Kreisverband Aschaffenburg-Stadt, Stefan Wagener, kooperierten wir eng, auch in der Hoffnung, dass wir aus unseren jeweiligen Stimmkreisen genug Zweitstimmen für den jeweils anderen sammeln würden. Doch am Ende wurde Stefan Wagener Vierter in Unterfranken und verfehlte knapp den Einzug in den Landtag. Die Wahlkampfteams der Nachbarstimmkreise aus Miltenberg (Joachim Schneider) und Main-Spessart (Gregor Münch) erreichten mit einen motivierten Wahlkampf ebenfalls tolle Ergebnisse, aber lagen im Ranking ebenfalls hinter den drei Grünen Mandatsplätzen in Unterfranken. Aber wir alle trugen damit zum insgesamt sensationellen Abschneiden der bayerischen Grünen bei!

Unsere KV-Sprecherin Barbara Hofmann erreichte als Bezirkstagsdirektkandidatin im Stimmkreis Ost, der drei viertel der Gemeinden des Landkreises Aschaffenburg umfasst, 15,6% (9.994 Stimmen) und hievte Bündnis 90 / Die Grünen auf den zweiten Platz hinter der CSU. Das waren somit + 5,7% (+4,439 Stimmen) zur letzten Wahl 2013 (9,9%). Ihr stärkstes Ergebnis erzielte sie in Kahl am Main (19,9%) dicht gefolgt von ihrem alten Wohnort Bessenbach (19,2%).

Ebenfalls den zweiten Platz hinter der CSU (40,2%) im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost errang unser Direktkandidat Volker Goll bei der Landtagswahl. Exakt 10.369 Erststimmen bedeuteten 16,2 %. Das entspricht einem Zugewinn um 5.779 Stimmen (!), in Prozenten + 8,1 %, gegenüber der letzten Wahl. Mit dieser Steigerung liegen wir über der Gesamtsteigerung in den anderen ländlichen Räumen, die bayernweit ca. +7% betrug.

In seiner Heimatgemeinde Kahl am Main wurde Volker von 24,99% der Wähler*innen gewählt. Auch in Alzenau und Karlstein wurden die 20 vor dem Komma erreicht!

Die Gesamtstimmenanzahl für Bündnis 90 / Die Grünen liegt im Stimmkreis AB-Ost bei 20.553 (Steigerung um +6,1 %).

Unsere Listenkandidatin Tatjana Bergmann aus Kahl trug mit sehr guten Zahlen (1.805 Zweitstimmen) ebenfalls zum tollen Gesamtergebnis bei. Aber auch unser Ortsverband Goldbach kann stolz auf seine Kandidatin Karina Tippe sein, deren Gemeinde zum anderen Stimmkreis (AB-West) gehörte. Karina holte 3.070 Zweitstimmen in ganz Unterfranken.

Prozentual gesehen erreichte Volker Goll im Stimmkreis Aschaffenburg-Ost sogar das viertbeste Ergebnis aller zehn Stimmkreise im Bezirk Unterfranken.

Allerdings ist die Anzahl der Stimmberechtigten in den Stimmkreisen sehr unterschiedlich. Während in unseren beiden kleinsten Stimmkreisen nur ca. 88.000 (AB-Ost) und 92.000 (AB-West) Menschen wahlberechtigt sind, hat Schweinfurt ca. 110.000 und Würzburg-Land sogar ca. 117.000 Wahlberechtigte. Dieser Umstand sowie die Wahlbeteiligung haben großen Einfluss auf die Chancen innerhalb der internen Reihenfolgen aller Parteien, da dort nur die Gesamtanzahl der absoluten Erst- und Zweitstimmen zählt.

Insgesamt freuten sich die Grünen Bayern in Unterfranken über 16,6 Prozent bzw. 119.978 Erststimmen.(Steigerung um 61.161 Stimmen bzw. +7,7%).

Aus Unterfranken werden drei Abgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in den Landtag einziehen. Herzlichen Glückwunsch an Kerstin Celina (Würzburg-Land), Patrick Friedl (Würzburg-Stadt) und Paul Knoblach (Schweinfurt). Patrick hat zudem das erste Grüne Direktmandat in Unterfranken gewonnen. Ein großartiger Erfolg und auch dazu unseren Herzlichen Glückwunsch vom Untermain.

Erschöpft aber hocherfreut über unser gemeinsames Ergebnis möchten wir Euch allen für diesen tollen Wahlkampf danken und natürlich auch den vielen Wähler*innen für ihr Vertrauen!

Eure Kandidat*innen und KV-Sprecher*innen

Barbara Hofmann und Volker Goll

Wer die Ergebnisse im Einzelnen studieren möchte:

Landkreis Aschaffenburg (weitestgehend unser Stimmkreis AB-Ost)

Bezirkstagswahl:

Landtagswahl:

Stadt Aschaffenburg (+ Gemeinden aus dem Landkreis, Stimmkreis AB-West)

Bezirkstagswahl:

Landtagswahl: