KV Aschaffenburg-Land

GRÜNER Kreisverband

K1024 Kahl Vorstand 2019

Der neu gewählte Vorstand der Kahler Grünen v.l.n.r.: René Hug (stellv. Vorstandssprecher), Volker Goll (Schriftführer), Christa Repking (Schatzmeisterin), Tatjana Bergmann (stellv. Vorstandssprecherin), Stephan Pösse (Vorstandssprecher), Regina Krebs (Vorstandssprecherin)

Auf zwei erfolgreiche politische und aktive Jahre blickte der Kahler Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen auf seiner Jahreshauptversammlung zurück. Außerdem wurde an diesem Abend der Vorstand auf sechs Personen erweitert. Damit reagieren wir auf den Mitgliederzuwachs der vergangenen Jahre und verteilen unsere vielfältigen Aktivitäten auf mehrere Köpfe. Die auf der letzten Kreismitgliederversammlung neu beschlossene Satzung ermöglichte es, neben Vorstandssprecherin und -sprecher sowie Schatzmeister und Schriftführer auch stellvertretende Vorstandssprecher zu wählen.

Zuvor gab der bisherige Vorstand den Rechenschaftsbericht ab. Die Vorstandssprecher Regina Krebs und Volker Goll gaben Auskunft über zwei arbeitsreiche Jahre mit vielen politischen Themen und Aktionen. Mit dem Tag der (G)Artenvielfalt haben wir eine weitere erfolgreiche Veranstaltung eingeführt, bei der es vor allem um die Sache und nicht um Parteipolitik geht. Entsprechend beteiligen sich weitere Vereine und Organisationen bei der Gestaltung des Aktionstages. Darüber hinaus zählen Veranstaltungen zum „Tag der Menschenrechte“, das Fukushima-Gedenken sowie das grüne Sommerfest zum festen Bestand im politischen Leben der Gemeinde. In die Amtszeit des Vorstandes fielen außerdem im Jahr 2017 die Kahler Bürgermeisterwahl, bei der wir mit unserer Fraktionssprecherin Sylvia Hein eine Kandidatin stellten, sowie die Bundestagswahlen. 2018 stand ganz im Zeichen der bayerischen Landtagswahlen mit einem starken Ergebnis in Kahl, nämlich 24,99 % für unseren Direktkandidaten Volker Goll. 2019 gab es bereits zahlreiche Aktionen und Infostände zum „Volksbegehren Artenvielfalt“ sowie zur Europawahl. Schatzmeisterin Christa Repking gab Bericht über einen geordneten Haushalt mit Rücklagen für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen der Vorstandssprecher trat Volker Goll nicht mehr an. Als Kreisverbandssprecher sowie Bezirksvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen in Unterfranken ist er bereits stark eingebunden, außerdem wollen wir eine „Ämterhäufung“ vermeiden. Regina Krebs wurde im ersten Wahlgang einstimmig als Vorstandssprecherin bestätigt, als Vorstandssprecher trat Stephan Pösse an, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Außerdem im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Christa Repking, Volker Goll steht dem Vorstand weiterhin als Schriftführer zur Verfügung. Neu gewählt wurden Tatjana Bergmann und René Hug als stellvertretende Sprecher des Ortsverbandes, alle ebenfalls einstimmig.

Für die künftige Arbeit des Ortsverbandes wollen wir den Schwung aus dem hervorragenden Europawahlergebnis mitnehmen und bei der bayerischen Kommunalwahl im kommenden Jahr mindestens das gute Ergebnis der letzten Wahl erzielen. Bündnis 90/ Die Grünen ist im Kahler Gemeinderat mit fünf Fraktionsmitgliedern vertreten.

Unser Kreistagsprogramm 2020

Termine im Kreisverband

26. Feb 2020
14:00 - 18:00 Uhr
Infostand
Pfarrer-Lippert-Platz - Kahl
27. Feb 2020
13:00 - 18:00 Uhr
Sozialpolitischer Rundgang mit Ekin Deligöz (MdB) in Alzenau
28. Feb 2020
19:00 Uhr
Landratskandidat Özcan Pancarci in Kleinostheim
Weißes Roß, Kleinostheim
28. Feb 2020
19:00 Uhr
Main-Echo Podiumsdiskussion mit den Goldbacher Kandidaten zur Bürgermeister*in-Wahl
Sporthalle Weberborn - Goldbach
29. Feb 2020
07:00 Uhr
Wahlkampfstand
Bäckerei Schatz, Großwelzheim
29. Feb 2020
09:30 - 12:00 Uhr
Infostand
vor Buchladen Vielseitig - Kahl
29. Feb 2020
11:00 Uhr
Fahrraderkundung in Karlstein
29. Feb 2020
19:00 Uhr
Main-Echo Podiumsdiskussion zur Landratswahl mit Özcan Pancarci
Sporthalle Weberborn - Goldbach
01. Mär 2020
10:00 - 12:00 Uhr
Grünes Frühstück im Lieblingscafé
Lieblings-Café im Bahnhof, Kleinostheim
01. Mär 2020
11:00 - 15:00 Uhr
Bürgerwanderung Schöllkrippen
01. Mär 2020
18:00 Uhr
Info-Veranstaltung mit Özcan: Zuhören, Verstehen, Anpacken
Gasthaus ESS WIE SEIBERT, Hösbach
03. Mär 2020
19:30 Uhr
Kandidatenvorstellung Gemeinderatswahl
Mainperle, Karlstein
04. Mär 2020
12:00 - 18:00 Uhr
Infostand mit Özcan Pancarci (Landratskandidat), u.v.m.
Mehrgenerationenhaus a.Kirchplatz - Johannesberg
04. Mär 2020
14:00 - 18:00 Uhr
Infostand
Pfarrer-Lippert-Platz - Kahl
06. Mär 2020
18:00 Uhr
"Klimawandel vor Ort"
Alte Post, Alzenau
06. Mär 2020
19:30 Uhr
Grüner Stammtisch „Eine Woche bis zur Wahl – Auf in den Endspurt“
Gasthaus zum Schwanen - Alzenau
07. Mär 2020
09:00 Uhr
Wahlkampfstand
Dorfplatz Dettingen
07. Mär 2020
09:30 - 12:00 Uhr
Infostand
vor Buchladen Vielseitig - Kahl
08. Mär 2020
12:00 - 13:00 Uhr
Ortsbegehung mit Toni Hofreiter in Kahl
Lange Hecke - Kahl
08. Mär 2020
13:30 - 15:00 Uhr
Vortrag von Toni Hofreiter: "Weil es keinen Planeten B gibt"

Newsletter abonnieren

Hier kannst Du dich zu unserem Newsletter anmelden. Dieser erscheint ca. 4 Mal im Jahr. (Du kannst dich jederzeit wieder abmelden).

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

Unser Landratskandidat ÖZCAN PANCARCI

GRÜNES Netzwerk

Zur Mitarbeit

Wir verwenden Cookies, die es uns ermöglichen, die Benutzung der Webseite zu analysieren. So können wir die Seite weiter verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. In unserer Datenschutzerklärung findest Du