Sommerfest zum Start der Ausgestrahlt-Anti-Atom-Radtour

Sa, 13. August 2022, 19:00
Beschreibung: Vom 13. August bis 4. September 2022 findet die von "ausgestrahlt" zusammen mit vielen lokalen Initiativen und anderenUmweltorganisationen organisierte Anti-Atom-Radtour- Süd 2022 statt.

Quer durch Süddeutschland setzen die Aktivist*innen ein öffentlich sichtbares Zeichen gegen alle Versuche den Atomausstieg zu kippen unddie Energiewende zu sabotieren.

Da die Tour in Kahl und Karlstein startet, laden die Ortsverbände Kahl und Karlstein sowie der Kreisverband Aschaffenburg - Land gemeinsam mitden Organisator*innen zum

Eröffnungsfest am Samstag, 13. August 2022,
sowie dem Tourenstart am Sonntag, 14. August 2022,

herzlich ein.

Programm am Samstag
Veranstaltungsort: Gelände des TV Kahl am Waldseebad, gegenüber der ARAL-Tankstelle (Forststraße), Koordinationsdaten: 50.074373, 9.000369
19:00 Uhr Abendessen mit Vorträgen vom Heimat- und Geschichtsverein
Kahl und der Umweltinitiative Karlstein zur Historie des VAK sowie dem
örtlichen Widerstand
20.00 Uhr  Festbetrieb mit Musik von "Guitars - Jazz'n Songs"

Programm am Sonntag:
9:00 Uhr       Start der Anti-Atom-Radtour-Süd an der Gedenkturbine für
das ehemaligen VAK, Zeche Gustav, 63791 Karlstein (Großwelzheim)

Informationen zum Streckenverlauf, den weiteren Etappen sowie der
kompletten Tour findet Ihr auf
Es ist möglich, einzelne Etappen mitzufahren oder später einzusteigen.

Ort: Kahl und Karlstein - siehe oben

Datum / Uhrzeit: siehe oben

Infos zur Ausgestrahltradtour:

"Machst Du schon Pläne für den nächsten Sommer? Dann vergiss auf keinen Fall, ein Ereignis einzuplanen: Vom 9. Juli bis 30. Juli 2022 und vom 13. August bis 4. September 2022 möchte .ausgestrahlt zusammen mit vielen lokalen Initiativen und zusammen mit anderen Umweltorganisationen an vielen atompolitisch bedeutenden Orten den kommenden Ausstieg feiern und gleichzeitig auf die bleibenden Herausforderungen und aktuelle Konflikte hinweisen.

Per Fahrrad geht es zuerst in Norddeutschland und danach in Süddeutschland in insgesamt sechs Wochen zu noch laufenden AKW, bereits abgeschalteten Reaktoren, verhinderten Kraftwerken, Atommüll-Zwischenlagern, Deponien für „freigemessene“ strahlende Abfälle, potenziellen Standorten für ein geologisches Tiefenlager, Atomfabriken, Firmensitzen der Atomindustrie und grenznahen Atomanlagen in den Nachbarländern."

Protestbewegungen sind nicht sonderlich geübt darin, eigene Erfolge zu feiern, da es ja meist noch genug Kritikwürdiges gibt, wenn ein Teilerfolg erreicht wurde. So ist es auch 2022, wenn die letzten Leistungsreaktoren in Deutschland vom Netz gehen. Deshalb verbinden die Touren Orte großer Erfolge mit Orten, an denen es atompolitisch weiter brennt. Aber bei allen ungelösten Problemen: Das Feiern soll nicht zu kurz kommen. Wer sich bewusst macht, gegen welch mächtige Gegner*innen die Anti-Atom-Bewegung einst angetreten ist, der*die kann gar nicht anders, als sich mächtig zu freuen. Und durch das Feiern auch neue Energie zu tanken für aktuelle und kommende Auseinandersetzungen"

Anmeldung zur Südtour ab Kahl:

Ort TV-Sportanlage - Kahl
Kahl