VHS-Vortrag: Strom und Wärme vom eigenen Dach – Photovoltaik und Solarthermie

Ort:  SCHI-MS;vhs-E-2-Schul Bistro, Kapellenweg 16, 63776 Mömbris-Schimborn
Veranstaltet von: VHS Kahlgrund

Veranstaltungstipp:

HS21-4105 Vortrag: Strom und Wärme vom eigenen Dach – Photovoltaik und Solarthermie (K)

Beginn Do., 14.10.2021, 19:30 – 21:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Christof Bergmann
Andreas Hoos

Solarenergie zur Strom- und Wärmeerzeugung wird mittlerweile auf vielen Dächern genutzt. Doch macht es Sinn, diese Technik auch im eigenen Haus einzusetzen? Christof Bergmann, Fachkraft für Solartechnik und zertifizierter Gutachter, stellt beide Technologien vor und gibt individuelle Entscheidungshilfen. Bei der Solarthermie geht es um die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Im Schwerpunkt Photovoltaik werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man möglichst viel vom eigenen Strom direkt im Haus nutzen kann: angefangen bei der Ausrichtung der Module über die Integration von Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroauto bis hin zur intelligenten Steuerung von Geräten durch Energiemanagementsysteme. Darüber hinaus wird über die aktuellen Fördermöglichkeiten informiert. Im Anschluss wird das Internetwerkzeug „Solarpotenzialkataster Bayerischer Untermain“ vorgestellt. Hausbesitzer im Landkreis Aschaffenburg können damit schnell und einfach per Mausklick prüfen, ob und wie gut ihr Dach für Solarenergie geeignet ist.

Anmeldung über: