Grüne Waldkonferenz: Was lernen wir aus dem Waldzustandsbericht? Mit Ludwig Hartmann (MdL), Carla Reemtsma (FFF) und Niklas Wagener (BT-Kandidat)

Mittwoch, 14. April 2021, 19:00

Der Grüne Bezirksverband in Unterfranken lädt ein zur Grünen Waldkonferenz. Unser 2. Unterfränkischer Votenträger hat folgende Gäste gewinnen können:

• Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag.
  • Carla Reemtsma, Klimaaktivistin, Fridays For Future.
  • Prof. Dr. Andreas Bolte, Thünen-Institut, Leiter des Insituts für Waldökosysteme, Chef der Autor*innengruppe des Waldzustandsberichtes.
  • Dr. Karin Höglmeier, Forstdirektorin der Bayerischen Forstverwaltung

An diesem Abend wird uns zunächst Prof. Bolte den Waldzustandsbericht kurz vorstellen, sowie weitere aktuelle Erkenntnisse zum Waldzustand in Deutschland präsentieren. Er verantwortet im Thünen-Institut auch die Bundeswaldinventur. Im Anschluss diskutieren wir darüber, welche politischen Konsequenzen wir für die Waldpolitik in Bayern und Deutschland ziehen müssen. Ludwig Hartmann wird hier die Forderungen der Landtags-Grünen einbringen, Carla Reemtsma vertritt die Klimaschutzbewegung Fridays For Future. Prof. Bolte steht für weiteren wissenschaftlichen Input während des gesamten Abends zur Verfügung, über Dr. Karin Höglmeier können wir den Praxisbezug in die Forstverwaltung hinein sicherstellen:

Wie geht es unseren Wäldern? Wie bringen wir den Waldschutz voran? Wie können wir den Wald überhaupt noch retten? Wie gelingt der Waldumbau in Zeiten heißer Sommer, zunehmender Extremwetterereignisse und schier endlosen Käferbefalls?

Das wird ein spannender Abend.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme:
-> Zur Registrierung

Ort Videokonferenz