Gribs Kommunalkongress: Uns schmeißt so schnell nichts um! Resiliente Kommunen: wachsam, mutig, zukunftsfest

Freitag, 7. Mai 2021

GRIBS Kommunalkongress 7. und 8. Mai 2021

Veranstalter: GRIBS Bildungswerk e.V. in Kooperation mit der Petra-Kelly-Stiftung e.V.
Das ganze Programm könnt ihr aufrufen unter: www.gribs.net/index.php?id=2849&L=526
Die Anmeldung findet ihr unter: https://www.gribs.net/index.php?id=2528&L=188
Teilnahmegebühr: 30 Euro
Ermäßigt: 20 Euro für GRIBS-Mitglieder, SchülerInnen und Studierende.
Anmeldeschluss: 29. April 2021

Dörfer und Städte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Kontinuierlich und zuverlässig wird verwaltet, geplant und gestaltet. Bedürfnisse und Anforderungen verändern sich jedoch dauernd, es treten Störungen oder Krisen auf – von heute auf morgen wie die Coronakrise oder absehbar wie der Klimawandel. Einer Kommune muss daher der Balanceakt gelingen: mit Weitblick Ziele setzen, effektiv planen und doch genug Spielraum, Beweglichkeit und Offenheit haben für tagtäglich neue Notwendigkeiten und dafür, dass das Leben nicht prognostizierbar ist. Sie braucht im übertragenen Sinne genug Bandbreite, damit das System nicht abstürzt.

Beim einzelnen Menschen denkt man vielleicht an innere Gelassenheit. Was aber macht Städte und Dörfer in dieser Weise zukunftsfest und resilient? Wie lässt sich die Dynamik von Veränderung verknüpfen mit Gesetzen, Gremienabläufen oder Infrastruktureinrichtungen? Wie sieht eine Stadtentwicklung aus, die  flexibel und langfristig zugleich ist? Wie werden wir klimaresilient? Was trägt die Kultur des Miteinanders und der politischen Entscheidungsfindung bei zu einem sozialen Gleichgewicht? Aber auch – wie eignen wir selbst als Rät*innen „Resilienz“ an, um gesund zu bleiben im alltäglichen Karussell der Kommunalpolitik?

Auf dem GRIBS Kongress wollen wir Antworten finden, Zusammenhänge verstehen, vor allem aber konkrete und praktikable Ansätze für vor Ort diskutieren.