Grüner OV Johannesbergv.lks. nach rechts: Stefan Wagner-Geuder, Volker Goll, Carolin Hirte, Alexander Hirte, Barbara Hofmann, Patrick Friedl

Seit dem Wochenende gibt es in Johannesberg einen weiteren Ortsverband der Grünen im Landkreis Aschaffenburg. „Wir freuen uns, dass in Johannesberg, einer der Grünen Hochburgen bei den vergangenen Wahlen, unserer zehnten Grüner Ortsverband im Kreis gegründet wird,“ begrüßt Kreissprecher Volker Goll die Anwesenden im ehemaligen Landgasthof Fäth in Steinbach. „Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr muss man auf alle Fälle mit Euch rechnen.“

„Mit Eurer Initiative gebt ihr dem Klimaschutz und der Bürgerbeteiligung eine wichtige Stimme in Johannesberg,“ ergänzt seine Sprecherinnenkollegin Barbara Hofmann.

Anlässlich der Gründungsversammlung sind beide Kreisvorsitzenden Barbara Hofmann (Karlstein) und Volker Goll (Kahl) nach Johannesberg gekommen, um aktiv die Versammlung zu begleiten. Eigens aus Würzburg ist MdL Patrick Friedl angereist, der in einem Referat eindrücklich aufzeigte, welche Auswirkungen der Klimawandel in Unterfranken bereits heute hat. „Der Klimawandel ist die Zukunftsfrage der Menschheit; jetzt haben wir noch die Chance etwas zu tun. Hoffnung macht mir die Friday for Future- Bewegung, die mit ihrem Engagement das Thema an die Spitze gebracht hat. Ich hoffe, dass die Jugendlichen noch lange durchhalten.“

Die anwesenden Mitglieder diskutierten sehr intensiv über die künftigen Herausforderungen für die Gemeinde Johannesberg und die zahlreiche Themen, die sich daraus ergeben. Hierbei wurde z.B. der öffentliche Nahverkehr, die Innörtliche Entwicklung sowie Natur- und Artenschutz genannt.

Den formellen Teil der Gründungsversammlung leitete Volkhard Warmdt, Geschäftführer der Grünen Unterfranken. Der neu gewählte Ortsvorstand umfasst drei Personen: Vorsitzender ist Alexander Hirte, Carolin Hirte seine Stellvertreterin und als Schriftführer fungiert Dr. Stefan Wagner-Geuder. Die Bewerber*innen erhielten keine Gegenstimme bei ihrer Wahl.

Wichtige Informationen und Links zu Corona

Termine im Kreisverband

14. Jul 2020
GRÜNE im Gespräch mit Kerstin Celina MdL: Wie inklusiv ist Dein Ort?
ÜBERALL / Online
17. Okt 2020