Ganztagsanspruch ab 2026: Die Zukunft für die Grundschule?!

Im Oktober 2021 wurde es verabschiedet: Das Gesetzt zum Ganztagsausbau der Grundschule.

In einem einmaligen Kraftakt fördert der Bund (trotz Kultushoheit der Länder) die Schulen direkt: Mit 3,5 Milliarden € wird der Ganztagsausbau vom Bund mitfinanziert.

Das neue Gesetzt schafft einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung für Kinder im Grundschulalter ab 2026. Kommunen sind gefordert den Ausbau zu gestalten, umfassende Mittel stehen bereit. Planungen müssen jetzt anlaufen, aber auch die Fachakademien müssen mehr Personal ausbilden, um den Bedarf decken zu können. Hier ist nicht nur Kreativität, sondern auch Tatkraft gefragt!

Am 05. November fand die äußerst informative online Veranstaltung der Petra Kelly Stiftung zum Thema „Ganztagsanspruch ab 2026: Die Zukunft für die Grundschule?!“ statt.

Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg Aschaffenburg-Hanau
Noch bis zum 9. September 2022 läuft die Bürgerbeteiligung zum Radschnellweg AB-Hanau, d.h. Bürgerinnen und Bürger können ihre Meinung zu den bisher ausgewählten Trassenvarianten bei einer Online-Befragung unter
www.2laender2raeder.de
äußern.

Auf einer digitalen KMV hat unser Radaktivist Tino Fleckenstein (Grüne Kleinostheim + ADFC) die Trassenvarianten vorgestellt - den Routenvorschlag des ADFC fügen wir als Anlage bei.
Bei diesem Treffen haben wir festgestellt, dass wir uns die Routenmöglichkeiten in Kahl gerne vor Ort anschauen wollen.
Daher laden wir alle Interessierten am Montag, 29. August 2022, zu einer Exkursion mit dem Rad ein. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr am Weißsee-Kreisel in Großwelzheim. Von dort fahren wir mögliche Varianten ab.

Neumitgliedertreffen mal anders
Um die Sommerzeit nun auch für ganz persönliche Begegnungen zu nutzen, haben wir unser erstes Neumitgliedertreffen nach der Corona-Zeit mit Kaffee und Kuchen in einem wunderschönen Garten eines Vorstandsmitglieds abgehalten. In gemütlicher Runde und lauschigem Schatten erläuterten unsere Sprecher*innen Barbara Hofmann und Volker Goll die grünen Grundlagen und Strukturen. Sie luden dazu ein, sich selbst aktiv einzubringen in die ehrenamtliche Arbeit in den Ortsverbänden, dem Kreisverband oder perspektivisch auch als kommunale/r Mandatsträger*in.
Statt Powerpoint gab es übrigens ein paar selbst gestaltete Plakate zur optischen Unterstützung :-).

Bericht zur B8 Veranstaltung in Kleinostheim

B 8 – „Kleinostheim ist überall“

„Präsentation der Umfrageergebnisse“ – dazu hatte der grüne Ortsverband für vergangenen Donnerstag vor die alte Turnhalle eingeladen. Und trotz der ungewöhnlichen Zeit waren rund 50 Interessierte, darunter Bürgermeister, Gemeinderät*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen und natürlich viele Anwohnerinnen und Anwohner gekommen, um aktuelle Infos und Lösungen für die Probleme an der B 8 zu diskutieren.